You don't get it / Freundlich und trocken.

Bellevue © Kai von Kröcher, 2016
















Ein Wind, der immer neuen Regen brachte. +++ Eigentlich wollte ich nur mal ganz kurz von den Brit Awards neulich berichten. Ungefähr siebzig Sekunden vor Feierabend nämlich am Mittwoch kam schnell noch ein Londoner mit seinen zwei Kumpels herein. Er: eine schwersttrunkene Kreuzung aus Alex in Uhrwerk Orange – und Glöööckler, dem Mode-King. Saß dann auch mittig zwischen den beiden Freunden und schrie in unregelmäßigen Abständen kindlich auf. +++ Hm. +++ Auf ihn hatte ich im Prinzip gerade noch gewartet. Blieb leider nur fünfzehn Minuten. Die Freunde streichelten ihm hin und wieder die Wangen, zuckten die Achseln und meinten in beinah akzentfreiem Deutsch: "Entschuldigung, er ist Engländer!" +++ Die Geschichte, in Echtzeit erlebt, war irgendwie besser. +++ Apropos, der französische DJ heute am Abend heißt genau genommen Virgile – das wäre jetzt also auch mal geklärt. +++ Den Wetterbericht in der Überschrift heute muss ich falsch aufgeschnappt haben: Es fühlt sich an, draußen, wie auf dem Foto ungefähr oben – das war am 1. Weihnachtstag letztes Jahr. +++ Auf das Bild war ich gestern zufällig gestoßen, es erinnerte mich an eine Begegnung in Wilmersdorf vor einigen Jahren: Im Personenkraftwagen fuhr ich das Kopfsteinpflaster der Landhausstraße hoch, irgendetwas für die Szenegaststätte einkaufen. Die Geschichte habe ich schon mindestens einmal erzählt, aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Die Fahrbahn war leer, kein Verkehr, die Landhausstraße ist eh eher verschlafen. Und genau in der Mitte, einen Mittelstreifen gibt es, glaube ich, nicht, standen sich Diepgen und Landowsky in Trenchcoats oder so gegenüber. Sie trugen beide einen Aktenkoffer in der einen Hand – und schüttelten sich gerade die andere. Das muss ungefähr so zum Berliner Bankenskandal damals gewesen sein; wann (und was) genau war der noch mal? +++ Das Bild oben, dachte ich so, könnte die Fortsetzung der Landhausstraßenszene sein: Diepgen und Landowsky sind mit ihren Koffern an der Berliner Straße in die U-Bahn gestiegen, dann Bahnhof Zoo in die S-Bahn, Bellevue raus – und weiter zu Fuß in die Claudiusstraße 7, wenn ihr versteht. +++ Das Adenauer-Zitat mit dem Geschwätz scheint nicht wirklich belegt, das ist wohl das Schicksal von Zitaten: "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien" wurde von Möller himself auch letztes Jahr erst bestritten. +++ Er hat ja zum Beispiel auch nie geheult. +++ Möller wurde in Adenauers Sterbejahr geboren, da schließt sich der Kreis. +++ Während Lothar Matthäus zum Beispiel zusammen mit mir Geburtstag feiert – nur ist er drei Jahre älter.

Überschrift inspired by: You Don't Get It © Harlea, 2017
Überschrift also inspired by: Wetterbericht © Radioeins, 2017
Lyrics: An einem Sonntag im April © Element of Crime, 1994
A Clockwork Orange © Stanley Kubrick (Drehbuch, Regie), GB 1971 (Roman: Anthony Burgess, 1962)
Konrad Adenauer (*1876  †1967), ehem. Bundeskanzler
Andreas Möller ( *1967), ehem. Fußballnationalspieler und Weltmeister
 
Clicky Web Analytics