The Year of the Cat / Beckenbauer lag im Matsch.

Freitag © Kai von Kröcher, 2017

Sonnabend © Kai von Kröcher, 2017





























They screamed when the Beatles sang. +++ Was jetzt der Große Blonde mit der Geschichte um das Mixtape aus Hamburg neulich zu tun hatte, das müsste man vielleicht doch noch einmal genauer erklären. Zwar war der "zu meiner Zeit" sprichwörtlich in aller Munde – das liegt nun mittlerweile allerdings auch schon wieder mehr als vierzig Jahre zurück. +++ Tja. +++ Eine günstige Sternenkonstellation wollte es so: Während der Chef der Gaststätte aktuell ebenfalls gerade vom Fieberwahn gepackt worden ist, meldet sich eine verdiente Ex-Barkeeperlegende für kurze Zeit zurück in Berlin. Wenn man die Katze in der Überschrift nun gegen den Fuchs austauscht – und das Jahr gegen "Return": Das wäre dann ein Blick auf den Dienstplan für heute Abend! +++ Supi. +++ Das war übrigens tatsächlich Quatsch, letztens, das mit Bonnie 'Prince' Billy: Bonnie 'Prince' Billy ist oder war zwar u.a. auch Palace – was wiederum aber wohl gar nichts mit dem ganz schönen It's Over zu tun hat, aber was soll's. +++ To cut a long Story short: Der große Blonde ist ein zerstreuter, schusseliger – aber immerhin erfolgreicher Konzertgeiger. Wobei letzteres im Prinzip etwas egal ist. +++ Und da ist nun die Tochter von irgendeinem reichen Typen verschwunden. Sie könnte überall auf der Welt stecken, man tappt völlig im Dunklen. Der reiche Typ sucht jetzt den perfekten Typen, der seine Tochter zurückholen kann. Die ist übrigens auch total tollpatschig, der brennt das Wasser beim Kochen an. Da stößt er auf den Geiger mit den zwei extrem linken Händen. +++ Und dann gibt es da diesen Eingangstest: Eine Art leerer Konferenzraum mit riesigem runden Tisch. Und unzähligen Stühlen. Und bei einem ist ein Stuhlbein angesägt. Der Blonde hat freie Platzwahl, und natürlich bricht er mit dem Hocker zusammen. Da weiß der reiche Typ: der Blonde ist der Richtige, seine Tochter zu finden. +++ Ich bin mir langsam übrigens echt nicht mehr sicher, ob Donald Trump wirklich der Richtige ist. +++ Und deshalb dachte ich an den Blonden, als mir der sympathische Künstler neulich im Club von dem Mixtape erzählte: Ich dachte, vielleicht sollte man die Frau in Hamburg einmal kennenlernen, wo es doch so viele "Matches" gab. +++ "Beckenbauer lag im Matsch" – das war in den 70ern irgendwann mal die BILD-oder-so-Titelschlagzeile. An der hatte ich mir damals die Zähne ausgebissen: Ich hatte gelesen "im Match" – lag im Match. Und mich lange gefragt, was das jetzt schon wieder bedeuten soll.     

Überschrift inspired by: Year of the Cat © Al Stewart, 1976
Lyrics: Born in the 50s © The Police, 1978
Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh (w/ Pierre Richard) © Yves Robert (Drehbuch/Regie), F 1972
To Cut A Long Story Short © Spandau Ballet, 1981
It's Over © Palace, 2016

1 Kommentare:

Mr. Lova Lova meint

Raumschiff Venus antwortet nicht!

 
Clicky Web Analytics