Der Hornochse und sein Zugpferd / Die Ziege.

Rosenthaler / Neue Schönhauser © Kai von Kröcher, 1998

Marienburger Straße © Kai von Kröcher, 2000




























Don't forget to keep your head warm. +++ Mancher wird es vielleicht bemerkt haben: der Club musste gestern die Türen unter Verschluss halten. Sunday Night Fever. Heute Abend dann mit dem Fuchs – und wieder geöffnet! +++ Das mit dem Tolpatsch, ein sehr schwieriger Fall: Der Film ist unter drei (!) verschiedenen deutschen Titeln erschienen. Und in zwei Synchronisationen – einer anspruchsvolleren und einer eher platten. Und ich weiß nicht, welche ich gestern gesehen hab. Jedenfalls musste ich lachen. +++ Wie meinte doch David Bowie: im All sei es die ganze Zeit Neunzehnhundertzweiundachtzig. Merkwürdig, ich fühle mich heute Vormittag ständig wie Paris im Dezember seinerzeit '87. +++ Auch seltsam: Gestern Abend bekam ich eine SMS von Ralph Meiling – wegen irgendeiner Kunstsache. Eine Stunde zuvor hatte ich gerade die beiden Dias oben gescannt: Das grüne ein rückwärts gecrosster Fuji-Negativfilm; das rosafarbene der gleiche Prozess, nur diesmal mit Agfa. Grün war zu der Zeit, als ich zusammen mit Ralph eine Wohnung an der Greifswalder Straße bezog, bei Rosa ging ich dann gerade wieder nach Kreuzberg zurück. +++ Von Ralph hatte ich seit immerhin anderthalb Jahren nichts mehr gehört. +++ Ich sag's euch. +++ Das grüne Dia hatte damals übrigens monatelang im winterlich nassen Fußraum von Ralphs altem 240er Diesel gelegen: Ich war damals ziemlich experimentell drauf! +++ Ganz ohne Quatsch: es hatte Jahre damals gedauert, bis ich endlich mein erstes unscharfes Foto machte. Ich hatte mir das immer schon vorgenommen gehabt, dann aber – wie bei dem Typen, der die Bombe liebte – machte die Hand sich jedes mal selbstständig und stellte das Bild gegen den Willen scharf, bevor ich den Auslöser drückte.

Überschrift inspired by: Der Hornochse und sein Zugpferd (mit Pierre Richard, Gérard Depardieu), F 1981
Überschrift also inspired by: Ein Tolpatsch kommt selten allein (mit P. Richard, Gérard Depardieu), F 1981
Überschrift also inspired by: Der Pechvogel (mit Pierre Richard, Gérard Depardieu), F 1981
Überschrift also inspired by: La chèvre (avec Pierre Richard, Gérard Depardieu), F 1981
Lyrics: Slip Away © David Bowie, 2002
Saturday Night Fever © The Bee Gees, 1977
Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben © Stanley Kubrick (Drehbuch/Regie), GB 1964
 
Clicky Web Analytics