Empathie / The Boy with the arab Strap.

Zehn Kilo leichter. Die altbewährte Zimmer-256-Diät. "Zum Finanzamt, bitte", sagte ich dem Taxifahrer am Kotti. "Finanzamt", wiederholte er. Er fuhr eine seltsame Route, und ich dachte, jetzt lass den mal machen, der kriegt das schon hin. In einem Couvert die Einkommenssteuer 2008 und 2009. Frist verlängert bis 15. November, was heute war. Die Zeiger standen auf kurz vor eins, und ich hatte keine Ahnung, wie lange die Jungs da heute geöffnet hatten. Die Route blieb seltsam, und als er mich vorm Rathaus oder dem Bürgeramt an der Yorkstraße raus setzen wollte, sprang der Zeiger auf eins. Ich sagte: "Das ist nicht das Finanzamt." – "Finanzamt, ja, ja." Ich hasse das. Ich maule nicht gerne Taxifahrer blöd an: "Das ist nicht das Finanzamt. Finanzamt ist Mehringdamm." – "Ja, ja. Mehringdamm. Mehringdamm hier." Ruuuhig, Brauner, ruuuhig! "Das hier ist Yorckstraße. Wenn ich zu Fuß gehen will, nehme ich mir kein Taxi. Finanzamt ist Mehringdamm. Äh, Mehringdamm 22." Er ließ den Motor an und wendete umständlich. Es war jetzt 13:02 Uhr. Ich dachte, wenn die um eins zumachen und ich komm nicht mehr rein, haue ich dem aufs Maul. Am Eingang stand: Sprechzeiten Montag 8:00 - 13:00. Ich raste die Treppe hoch in den Zweiten. Vor seiner Amtsstube stand gerade der quirlige Herr K. "Guten Tag, ich hoffe, ich bin nicht zu spät (weil, der Taxifahrer, die blöde Sau...), weil, es ist ja schon kurz nach eins." – "Kommen Sie rein, nehmen Sie Platz. So genau nehmen wir's damit nicht!" Ich bringe den echt mal irgendwann mit in den Club, den Herrn K. +++ Gestern Nachmittag München gegen Nürnberg: Neulich das Wort Empathie gelernt und ich finde es gut. Empathie. Empathie ist zum Beispiel, wenn man sich als bekennender Sympathisant des FC Bayern nicht richtig freuen kann, wenn die tapferen Nürnberger in Grund und Boden geschossen werden. Wenn man denkt, Gott sei Dank, als Gomez den Elfer zum 4:0 dann doch über den Querbalken hämmert. +++ Gestern beim Spiel kam so'n Vogel rein, so ein kleiner Typ. Kommt rein, stellt sich an den Tresen, zwinkert mich an und haut wieder ab. Ein ziemlich besoffener Araber, oder so. Gott sei Dank, denke ich. Das hätte doch nur wieder Ärger gegeben. Fünf Minuten später ist er dann wieder da und bestellt sich ein Beck's. Während das Beck's noch halbvoll ist, bestellt er sich noch ein Beck's. Stiert mich die ganze Zeit verschlagen an. Ich denke, wenn ich dem den Rücken zudrehe, zieht er mir die Flasche über die Rübe. Schnorrt eine Kippe nach der nächsten. Bestellt noch ein Beck's. Und 'n Stolli. Und 'ne Cola. Quatscht irgendwen voll. Als ich ihm den Rücken zudrehe, macht er sich aus dem Staub. Ich raus und ihm hinterher. Ich hasse so'n Scheiß. Ich frage ihn, ob er nicht vielleicht auch mal zahlen will. "Aber ich hab doch kein Geld", meint er. Ein einleuchtendes Argument. Ich biete ihm einen Deal an: "Okay, dann machen wir das so: Wenn du das nächste Mal kommst, schmeiß ich dich einfach raus." – "Äh, ja. Okay." +++ Tschüss.

Foto: Manuel (Dualesque) © KvK, 2010

30 Kommentare:

Anonym

Würde gerne sehen wie du ihn rausscheißt

Spiegelneurone

Gut ist doch,
wenn man seinen Humor nicht verliert!
Was für`n schöner Montag!

Kai

Ich hasse so'n Scheiß.

Kai

Nanü? Alle gleichzeitig hier?

Kai

Ach, so. Oh. Flüchtigkeitsfehler. War grad in Eile.

minkator

oh f***! den kenn ich, hatte ich auch schon mal da! ganz grusellieger typ, hatte richtig angst vor dem, zum glück war kiron da, hatte sogar das obstmesser versteckt.

Kai

Vielleicht sind wir'n ja jetzt los. Immerhin ein Grund, dem Heinz nix mehr zu geben.

Hacket

Habt ihr übers Wochenende 'ne 45er im Club gefunden? Kann meine nicht finden.

Kai

Nee, aber OLs T-Shirt ist wieder aufgetaucht. Hier is' aber auch immer duster...!

Pfund Nacken

Ich hätte die 45er zuhause lassen sollen. Aber du hast ja gesagt, am Mittwoch kommen Ol und Rattelschneck. Konnte ja nicht ahnen, dass das mit den Cartoons dein Ernst war. Unser Rechner hat nur den Namen "Snake Plissken" ausgespuckt. Da dachte ich, ich komm mal lieber nicht mit leeren Händen...

Google Translator

Weiss einer, was arab strap heisst? Ist das das, womit Mumien eingerollt sind?

Mumie

reiss disch am Riemen!!!
(solang Du noch kannst...)

A

Mario und Manuel...
hab´schon gedacht,
Wiederholung hier?!
Ach nee...
sind ja wohl Zwillinge...?
Sind eigentlich diese (?) Lederjacken jetzt für immer weg?!

Liz

wie geht`s Dir gerade echt, Kai?!

arab

so sind wir nicht!

Anonym

und wer fragt jetzt mal,
wie es mir geht?
Bitt` schön,
hä!???

Kai

Welche Liz ist das denn jetzt, die da fragt? Kein Grund, sich Sorgen zu machen jedenfalls. Außer, dass ich jetzt lieber gern im Bett liegen würde mit, sagen wir mal, ist auch egal, statt gerade noch immer blöd im Club zu sitzen und zu fragen, ob ich nicht besser Chirurg oder Pilot geworden wär'.

Pilot

Hätte ich bloß eine nette Kneipe aufgemacht, anstatt immer so blöd durch die Luft zu fliegen.

Frau Dr.

Ich habe gerade entdeckt, dass der dritte Zwilling bei uns nebenan wohnt und Mathilde heißt (passenderweise auch mit "M"!). Wenn ich es schaffe, mache ich mal heimlich ein Foto von ihr und schicke es dir zu.

RaHo

Ich versteh hier gar nix mehr. Immer dieses Versteckspiel. Ich fahr jetzt einfach mal nach Berlin. Auf'n Schulli. Vielleicht bin ich dann schlauer. Donnerstag gegen 22 Uhr. Ist Hacket noch da?

Hack Bennet

Natürlich bin ich noch da, Rallemann! Was denkst DU denn? So schnell wirst du mich nicht los, das ist mal klar. Ob du jedoch nach einem Schultheiss in Berlin schlauer bist, ist schwer vorherzusagen. Im Notfall trink halt zwei oder drei. Ich giess mir in der Zwischenzeit ein kühles Zipfer ein, wenns recht is...

Fobbe Tobbe

Ich wollte eigentlich wissen, ob Du noch in der Hauptstadt weilst, Achtspur. Wenn Du schon wieder am Zipfer hängst, bis Du offenkundig längst zurück in Oberösterreich. Schade dann. Trink ich das (die?) Schulli(s) halt alleine mit Kröch. Will ja auch sonst niemand mit...

Stulli

.. würd ich so nicht sagen. Meinereiner würd schon gern mal wieder das ein oder andere Schulli schlürfen. Wenn Berlin nur nicht so verdammt weit weg wär. Gibt's nicht vielleicht irgendwo bei ebay oder so nen Flux-Kompensator, mit dem man das Raum-Zeit-Kontinuum überbrücken kann?
Nach Old Kröchs surrealem Traum von NY hab ich übrigens neulich geträumt, dass ich der neue Torwart-Trainer von Borussia Dortmund wär. Walter Junghans hatte keinen Bock mehr auf den Job, da haben die mich gefragt. Ich hab denen zwar gesagt, das ich zuletzt als 11-jähriger auf'm Bolzplatz im Tor gestanden habe, das fanden die aber nicht so wichtig. Und schon war ich dabei ;-)

KvK

Walter Junghans? Der schöne Walter? Vor vielen Jahren Hertha BSC? Heute Dortmund? Echt?

Arztfrau

ICH WILL AUCH!!!
Also nach Berlin, nicht Trainer von Borussia werden....
Geht aber nicht. Echt!

KvK

Erst meine Telefonnummer verbrennen wollen und dann rum schreien...!

KvK

Kralle, wann kommste denn eigentlich?

Anonym

Am 18.11. um 22 Uhr.

Stulle

@ KvK: Mein Unterbewußtsein hatte da im Traum wohl was verwechselt. Der schöne Walter ist in Wirklichkeit Torwarttrainer bei Bayern München II und somit indirekt verantwortlich für die jüngste 0:1 Schlappe der Eintracht bei den kleinen Bayern. Dumme, unnötige Niederlage. Bei den kleinen Stuttgartern muss das am Samstag anders ausgehen. Ich höre Megafon-Uwe und Konsorten schon brüllen: Auswärtssieg! Auswärtssieg!

KvK

0:1? Ojé.

 
Clicky Web Analytics