Alternativste Fakten / Lost in Berlin.

Waterloo Sunset © Kai von Kröcher, 1997

Waterloo Sunset © Kai von Kröcher, 1997

Waterloo Sunset © Kai von Kröcher, 1997

Waterloo Sunset © Kai von Kröcher, 1997

Waterloo Sunset © Kai von Kröcher, 1997

Waterloo Sunset © Kai von Kröcher, 1997

Waterloo Sunset © Kai von Kröcher, 1997

Waterloo Sunset © Kai von Kröcher, 1997


































































































"Du kennst doch den Bienert, diesen Schauspieler? Der hat mich auf 'ne gute Idee gebracht: der hat gesagt, 'n Künstlerlokal müsste man draus machen – so mit Fotos an den Wänden." +++ Okay. +++ Also, irgendwie ließ mir das keine Ruhe. Dass das Oberbaum-Eck drinnen neulich so ganz anders aussah als im Film. Aber gut, in mehr als fünfzig Jahren kann sich einiges verändern. Und die Mampe-Schriftzüge auf den Scheiben waren im Film von innen und außen zu sehen, und auch die Hochbahn. Und doch stimmte die Perspektive nicht, ich kam aber nicht drauf. +++ Ist auch egal. +++ So kalt, wie es immer noch ist – wenn ich jetzt Trump wäre, würde ich genauso die Klimaerwärmung anzweifeln. Aber ich bin ja nicht Trump – und Trump-Witze sind so dermaßen Ende '16, dermaßen Anfang '17, dafür müsste man gleich eine Backpfeife bekommen! +++ Eh bin ich mir etwas zu moralisierend in letzter Zeit, das ist lästig. +++ Dabei will man doch lässig sein. +++ Die Fotos oben, das ist jetzt mal ein Bilderrätsel, eine harte Nuss: War der 17. November 1997 zwischen 16:00 - 17:00 Uhr. Ein beliebiger Tag in Berlin, aber ganz tolles Licht. Das war mal einfach so eine Idee: Einen Ort 36mal vom selben Standpunkt aus fotografieren, dafür brauchte man ein Stativ. Sechsunddreißig ist als Zahl vorgegeben durch die Anzahl der Bilder auf einem Kleinbildfilm, weil, sonst beim Filmwechsel würde man mit ziemlicher Sicherheit die Perspektive verrücken. Und aus all diesen Bilder wollte ich dann eine Art Puzzle zusammensetzen, wenn man versteht, was ich meine. Großes Projekt – hab ich am Ende natürlich niemals zu Ende geführt... +++ Also die einzelnen Bilder zerschneiden, dann die Teile vermischen – und dann aus verschiedenen Einzelteilen wieder ein Ganzes entstehen lassen. +++ Das versteht jetzt kein Mensch. +++ Ich habe mir Zwei unter Millionen gestern dann noch einmal angeschaut – und irgendwann kam ich dahinter: Die Außenaufnahmen, das war ja schon klar, das ist natürlich das heutige Oberbaum-Eck. Die Innenaufnahmen aber müssen in einer Gaststätte Skalitzer Ecke Wrangel gemacht worden sein, und zwar im Prinzip genau da, wo mal die Bar war, die einfach nur Bar hieß – bloß auf der gegenüberliegenden Straßenseite, also mehr Richtung Görlitzer Bahnhof, an der südwestlichen Seite der Kreuzung. +++ Weiß gar nicht, was da jetzt eigentlich ist. +++ Nächste Woche Freitag übrigens wird Laura Guidi bei uns ein kleines Solokonzert geben, das haben wir spontan so beschlossen. +++ "Hallo, hier ist wieder Jürgen Klopp!" +++ Dass die Bildausschnitte oben nicht hundert Prozent identisch sind, liegt übrigens an meinen Scanner, nicht am Stativ.

Überschrift inspired by: Alternativ Facts © Kellyanne Conway, 2017
Überschrift also inspired by: Lost in Berlin, Baby Blue © Laura Guidi, 2017
Bildunterschrift: Waterloo Sunset © The Kinks, 1967
Film-Zitat: Kalle Kempert (Hardy Krüger) in: Zwei unter Millionen, BRD 1961
 
Clicky Web Analytics