Alimentari / I break together.




Im Kreuzberg-Museum, Adalbertstraße, läuft aktuell die Ausstellung "Atlantis SO 36 – Fotografien einer versunkenen Welt" von Ludwig 'Nikolai' Menkhoff (1923 - 2008). Soll ziemlich vom Juten sein. Meinte sowohl Volker Hauptvogel neulich als auch Hans Rohe. Menkhoff war anscheinend eine Art "früher DJ Kröch": Er sei eine Kreuzberger Legende gewesen, heißt es im Text. Ein Kneipengänger, Humanist. Bis zu seinem Tod lebte er in 36, dem "Arsch von Berlin". Die Bilder stammen aus den 70er, 80er Jahren. Eintritt ist frei. +++ Gibt es eigentlich ein Verb zu dem schönen Fremdwort Affront? Ein Tunwort? +++ Da machste was mit: Unsere Barfrau brach während der Schicht gestern mit einer Lebensmittelvergiftung zusammen. Hatte sich von einem unserer Lieblingsrestaurants etwas zu essen bringen lassen – und klappte direkt erstmal in sich zusammen. DJ Kröch, Humanist durch und durch, stellte sie frei und sich selbst an den Hahn. Das machte Spaß. War ja in letzter Zeit eher so Barkeeperlegende-sein-müde gewesen. +++ Letztens ist auch etwas Seltsames passiert, fällt mir grad auf: Am Automat hatte ich Geld einzahlen wollen. Auf mein Geschäftskonto. Mit meiner Karte kann man nur einzahlen, nichts abheben – und trotzdem schluckte der Automat die Karte und einzahlen war nicht mehr möglich. Das alles auf Veranlassung des good old FA Friedrichshain-Kreuzberg. Seltsam: Wenn ich eine Kuh melken will, klemme ich ihr doch auch nicht das Euter ab? +++ Oder so.

Foto: Kottbusser Tor © KvK, 1995 – '97
Foto: Powwow-Chef Sascha © KvK, 1995 – '97
Foto: Oranien- Ecke Adalbert © KvK, 1995 – '97
Foto: Oberbaumbrücke © KvK, 1995 – '97

19 Kommentare:

Retrowolf

Schöne Bilder. Das erste erinnert mich an die Christiane F-Bahnfahrt, die ich grad nicht mehr finde.

der gemütliche Retro-Kröchi

Aussicht aus dem 9ten oder 10ten Stock da über Kaiser's da irgendwo. Ein flüchtiger Bekannter hat da gewohnt. Jahre später traf ich mal seine Freundin zufällig im Bus. Die sagte, der Harry sei leider verstorben.

weltbürger hähnsen

also das muss ich ja auch mal sagen schöne bilder haste in deinem blog, da lohnt sich's auch hin und wieder mal ältere einträge anzuschauen (mir gefallen neben den B-bildern natürlich besonders diejenigen aus der heimatlichen feldmark). und ja, es gibt ein tuwort das da lautet: "affronter", was z.B. bedeuten kann: " jmdm. die Stirn bieten".

Grüße aus Kreuzberg an den Kreuzbürger!

Feldmark-Kröch

Aber nicht im Deutschen, oder? Hatten gestern zufällig Franzosen und Halbfranzosen im Club. In Frankreich scheint man es nur in besonders harten Fällen zu gebrauchen.

stef

hmm, nee, im deutschen wüsst ich nix, bin aber auch kein germanist. da würd ich den HeineMatthias fragen, der weiß bescheid mit worten und spricht nebenbei warscheinlich ein geschliffeneres franzmanisch als moi.

Krösch

Der Halb-Italiener?

schteffan

ebenjener. ist übrigens auch weltbürger, mehr als ich, bei dem arbeitsplatz...

Kroque-Monsieur

Stimmt.

Anonym

"kroque-monsieur", der ist hübsch, den merk ich mir.

Kroque

Auch schön retro. Und französisch.

Analogwolf

Ich will deiner schicken Siebentausendeurokamera ja nicht zu nahe treten, aber so Dias sind ja schon auch sehr schön.

Hacket

"affrontieren" sagt Wikipedia. Habe ich vorher aber auch noch nie gehört. ("Abfrottieren!" hat unsere Mutter früher öfter gesagt, speziell Samstag abends.) Suchte man eine direkte Übersetzung, die auch bei den germanischen Stämmen zwischen Harz und Heide verstanden werden soll, dann läge man mit "vor die Omme hauen..." nicht so schlecht, denke ich.

rainer meint

Schöne Bilder. Das erste erinnert mich an die Christiane F-Bahnfahrt, die ich grad nicht mehr finde
--
kannst bei mir ausleihen oder billig kaufen bei .... amazon ;-)

-
schöne Bilder Kai

--

So36 1982 und 2006 war ich dort.
Was macht Thomas .... :)?

gängig

Vom Sinn her kommt "kränken" der Sache wohl noch am nächsten. Ist zwar etwas zu schwach, nimmt aber die Handgreiflichkeit raus (die bei "vor die Omme hauen" durchaus vorhanden sein dürfte...).

Kaius Popaius

Kenne von Manzur das Wort "Frottierer". Schätze mal Marke Eigenbau. Ist die Bezeichnung für diese Typen in der von U-Bahn oder so, die sich immer ganz dicht neben dich stellen und an dir schubbern, wenn du eine Frau bist. Mal googeln.

Thomas? Vor ein paar Wochen gesehen. Kann sein, dass er grad Tee kochte. Ich weiß es nicht mehr.

Die D700 hat ja nur 2.000 gekostet. Aber das gleiche dachte ich grad auch: Irgendwie war das früher doch alles schöner. Mit Film einlegen und so. Und irgendwie war die Konzentration doch auch noch viel größer. Werde demnächst meine Rollei 6x6 wieder rausholen und eine neue Serie anfangen. Aber erst muss ich mal Filme kaufen...

Hacket

@gängig: Hätt ich auch gesagt. War nur von der Wikipedia-Erklärung inspiriert. Vom Wortstamm her bedeutet es nämlich tatsächlich "auf die Stirn" bzw. "vor den Kopf stossen". Na ja, und von da bis zur Omme ist es dann ja auch nicht mehr weit. ;o)

Kaius Popaius

Janina früher, wenn sie sich schminkte, meinte immer etwas von wegen, ein Gesicht auf die Omme malen.

Analogwolf

Hab' ich neulich auch gemacht, meine Pentax67 rausgeholt. Und 'nen Film eingelegt. Hab' noch zwei Filme von vor 15 Jahren. Hab' schon drei Fotos gemacht.

Popaius the Kaius

Gefällt mir.

 
Clicky Web Analytics