Saudämlicher Film / Hilfe für Afrika.

Heute Abend also zeigt der Club den unsäglich saudämlichen Fußballfilm von Sönke Wortmann. "Deutschland, ein Sommermärchen". Gestern Nachmittag beim Probelauf übrigens fand sich eine Bonusversion, wo sich Sympathieträger Wortmann und Leistungsträger Bastian "Schweini" Schweinsteiger im Off über den Film unterhalten, während sie ihn sich zusammen anschauen. Das hatten wir bei Waslawska auch so gemacht, als wir, Schauspieler und Regie, uns den Film in einer Rohversion erstmals gemeinsam ansahen. Was ist eigentlich aus dem Material geworden, Ralph Meiling?! Die Version mit Schweini im Off ist m.E. nach jedenfalls viel unterhaltsamer als die Kinofassung. +++ Aus Afrika erreicht mich der Hilferuf von Clubgänger Hans Purrmann, der vor einigen Jahren eine Patenschaft in Äthiopien übernommen hatte. Seit Jahren fliegt er regelmäßig nach Addis Adeba, unterstützt das junge Mädchen Meskerem und dessen Familie finanziell und mit Sachwerten wie gebrauchten Computer und ermöglicht dem Mädchen den Besuch einer Schule. Als er nun lange nichts mehr von dort hörte, flog er hin, um nach dem Rechten zu schauen und stellte fest, dass Meskerems Mutter vor kurzem gestorben war und gerade vor wenigen Tagen dann auch noch ihr Onkel. Zu allem Übel wird nun auch noch die Siedlung niedergerissen, in der Meskerem mit ihren Geschwistern wohnt. Hans hat nun mit Glück einen Platz in einem Waisenhaus organisieren können, was alles aber viel kostet und ihn finanziell überfordert. Da wir ab morgen nun eh alle gerade nach Afrika blicken, werde ich mir zur WM eine Spendenaktion für Addis Adeba überlegen. Vorschläge werden gern entgegen genommen – außer doofe. +++ WM geht übrigens morgen schon los. 16:00 Uhr Südafrika gegen Mixiko. Krass.

Foto: Meskerem vor ihrer Hütte © Hans Purrmann, 2010

2 Kommentare:

Schweini

Deshalb blöder Film, weil keine eigene Idee und den Franzosen abgekupfert. Da gibt es eine tolle Doku über die französische Nationalmannschaft während der WM 98 in Frankreich („Les Yeux dans les Bleus“). Die Blauen werden Weltmeister und in der Kabine ist ein Trainer zu erleben, der mit unglaublich viel Feingefühl die Spieler von Sieg zu Sieg coacht.
Im "Sommermärchen" aber entlarvt sich Klinsmann als tumber MotivationsSchreihals. Da kann Wortmann nichts dafür, aber ne wirklich neue Idee für den Film... na ja, siehe oben.

Aber den blöden Film sollte man gesehen haben.

Kai

Borat war ja auch von Waslawska geklaut und rassistisch. Trotzdem fanden den alle toll.

 
Clicky Web Analytics