Treptow / Wandwanderung.

In meinem Kinderzimmer damals hatte immer ein Buch gestanden, das hieß "Jesse, der Wandwanderer". Wirklich gelesen habe ich es nie, aber es handelte wohl, nehme ich an, von einem Jungen, der behindert ist oder so und sein Zimmer nur selten verlassen kann. So wandert sein Blick über die Wände und seine Fantasie durch die Welt. Ein passabler Kniff, denn mein Zimmer verlasse ich im Moment auch nur, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt. Draußen vorm Fenster Grau in Grau - und wahllos tauche ich ein in Schubladen voller alter Bilder, die darauf warten, dass irgendwann jemand vorbei kommt und sie sich anschaut. Heute fahren wir mal mit dem Linienbus der Imagination nach Treptow. Es müsste sich um die Süd-Ost-Allee handeln. Da gibt es, von hier aus gesehen, auf der rechten Seite eine Siedlung, die einem immer das Gefühl gab, in einer anderen Zeit zu sein und auch nicht in Berlin; die wurde allerdings neulich gestrichen. Leider. Am Himmel geht eine Boing 747 in Sinkflug auf Schönefeld - behaupte ich jetzt mal. Als Eremit darf man das.

Foto: Treptow im Herbst © KvK, 2002

8 Kommentare:

W

In der Erzählung meiner Kindheit war der Junge gelähmt und konnte sein Bett nie verlassen. Jahrelange Albträume hatte ich von der Geschichte. Grauenhaft.
Dolles Bild.

K.

Wenn ich Weihnachten zu Hause bin, werde ich auf dem Dachboden schauen, ob's das noch irgendwo gibt.

Rainer meint

Gute Besserung Kai

Kai

Morgen. Danke.

Äpplerschlampe

Wow, super Text. Dafür hat sich das Eremitendasein gelohnt.

Kai

Tja, mal nicht die ganze Zeit in'ner Kneipe rumlungern - das hat auch was für sich. Sag mal, hast Du zufällig noch die "Frankfurt Sounds Vol. 4"? Meine Kopie ist leider verschwunden...

äpplerschlampe

mann,pass mal besser auf deine wertsachen auf! die frankfurts sounds gibts eigentlich exklusiv für meike die müßte sie noch haben!

Kai

Ich hatte sie vor Jahren schon mal danach gefragt. Aber noch keine Antwort bekommen.

 
Clicky Web Analytics