Marienborn / Mach das Licht aus, wenn Du gehst.

Die Grenztruppen der DDR hatten schon Feierabend gemacht, als ich den Übergang Marienborn am späten Nachmittag in Richtung Berlin überquerte. Oder sie waren nicht aus dem Weihnachtsurlaub zurück gekehrt - jedenfalls war alles zappenduster. +++ Kleiner Scherz. +++ Ich hatte nur dran denken müssen, dass nach Berlin fahren früher doch immer irgendwie spezieller gewesen war: Reisepass, Ohr frei machen, Funkgeräte dabei oder Kinder? Ein Ritual. Und am Intershop Magdeburg immer schön an den Tomatensuppen-Automat. Vielleicht auch mal ein Radeberger. Und nie schneller als hundert. Nicht, wie nach Hamburg, Hannover oder Köln. Hannover war eh scheiße und Hamburg - naja. Berlin war Frontstadt und so und Punk und New Wave und immer auf jedensten auch Bowie - und als amtlichen Beweis gab's am Kontrollpunkt einen behördlichen Stempel in den Reisepass. Je mehr Stempel, desto cooler. West-Berliner bekamen keinen Stempel, aber die waren per se ja schon cool. Mir ist mein Pass im Oktober 89 dann aus dem Auto geklaut worden. Paul-Lincke-Ufer. Samt Lederjacke und bestimmt dreißig Stempeln. Checkt es aus.

Foto: Marienborn heute Nachmittag © KvK, 2009

6 Kommentare:

Rainer meint

Errinnere mich nicht dran. Mir läuft es immer eiskalt den Rücken hinuter wenn ich diesen Grenzübergang heute sehe.
Bei mir war es wohl nur sechs Mal dass ich da drüber vor 1989 fuhr. Das reicht mir vollkommen

Kai

Naja. Heute gibt's da aber auch eine globale Imbisskette, die ich mal schön hinter dem Laternenmast verschwinden lassen habe. AXXE oder so. "Genauso scheiße" wäre wohl zynisch und dumm. Aber: auch scheiße.

Anonym

in West-Berlin (zufälliger Weise!) aufwachsen zu düfen war auf jeden Fall ein Glücksfall (besser als cool...!)

Rainer meint

globale Imbisskette
--
stimmt die ist nicht besonders

Kai

Mir lief es neulich eher kalt den Rücken runter, als ich im Fernsehen Stephan Krawczyk sah, der am Grenzübergang Marienborn saß und etwas auf der Akustischen spielte. Axxe scheint gar nicht global - vielleicht tat ich ihm unrecht...?!

Manfred

Auf Axxe? "320 PS: Sie fahren Terminfracht in aller Herren Länder - auf sie ist Verlass."

 
Clicky Web Analytics