Buenos Dias / Catweazle sucht die magischen Zeichen.

Rattelschneck (hinten rechts) & OL © Kai von Kröcher, 2012















Neulich sei es zu einem Eklat gekommen, erzählte man mir. Ich hatte zwar pünktlich um zehn einen Parkplatz direkt vor dem Südblock bekommen, doch dann streikte die Fernbedienung und ich kriegte die Tür einfach nicht zu. Das passierte schon häufiger mal dort am Kottbusser Tor, und in der Gebrauchsanleitung steht, dass das zum Beispiel durch störende Funkfrequenzen in der Nähe von Baustellen verursacht werden kann. Es gebe da dann die Möglichkeit, das Fahrzeug halt manuell abzuschließen; aber auch das klappte hier irgendwie nicht. Und während ich so um mein Auto herum tanzte und wie eine Art Catweazle auf meine Fernbedienung eindrosch, wuchs die Schlange am Eingang von anfangs acht Leuten auf mindestens fünfzig Meter, mäanderte höchstens zwei Schritte an meiner Motorhaube vorbei. +++ Seit langem war es mal wieder eine recht kalte Nacht, und während ich darüber nachdachte, was für eine tolle Idee es wohl sei, sein Auto unverschlossen am Kottbusser Tor abzustellen, verlängerte sich die aus dem Augenwinkel heraus geschätzte Wartezeit auf gut eine Stunde: Als mich niemand beobachtete, zog ich schließlich den Kopf ein, stieg wie ein Dieb in mein noch handwarmes Auto und machte mich aus dem Staub. +++ Und dann kam es wohl zum Eklat: Der beliebte Humorist Rattelschneck hatte an jenem vorvergangenen Freitag einen Kurzauftritt dort im Südblock und erzählte, so erzählte man mir, in seiner Show einen Negerwitz. Und wurde sogleich von der Bühne gebuht. +++ Und weil ich ein gerissener Hund bin, nehme ich diese endlos lange Geschichte zum Anlass, heute ein Foto zu posten, das ich gerade erst vor ein paar Tagen wiederentdeckt hatte: Rattelschneck im April vor zwei Jahren gemeinsam mit OL in einem Schöneberger Salon an der Hauptstraße. "Buenos Dias" (wie Ingeborg sagen würde), ein hammermäßiges Bild – jetzt, wo sich mit Ostsee niemand mehr ernsthaft hinter dem Ofen hervorlocken lässt.

Überschrift inspired by: Catweazle © Richard Carpenter (Buch und Idee), GB 1970 - 71
 
Clicky Web Analytics