Herbst / der Dieter nu wieder.

Ein Typ, der aussah und sprach wie Steffen Seibert, und der dessen Anzug trug, gab gestern die kurzweilige Einführung in einen Abend mit dem jungen Orquestra Sinfónica Juvenil Batuta im früheren Schauspielhaus am Gendarmenmarkt, einem der schönsten Plätze Europas, wie man gerne so sagt. Mein Vermieter hatte mir netterweise eine Konzertkarte geschenkt, und so kam ich, für einen Bildungsbürger der Herzen immerhin recht spät, gestern zum ersten klassischen Konzert meines Lebens. Von Musik versteh ich nicht viel, aber ich hatte ein paar schöne Stunden. An dem Licht könnten sie noch dran arbeiten, und den Sound hätte ich mir, ehrlich gesagt, überwältigender vorgestellt – dafür war das Programm sehr unterhaltsam. Kolumbien – das ist ja eine ganz andere Mentalität. +++ Morgen Abend möglicherweise The Return of Nina the Supernova. Im Club. Checkt das mal aus! +++ Michael van Dyke, der Soundtrack zu Mayers durchschwebter Geburtstagsnacht in der Lausitzer Straße neulich, bewegt sich nicht gerade auf gänzlich unvermintem Terrain: kurz einmal gefährlich nah dran an dem nicht ganz unekelerregenden Roger "ich könnte ja mal mit Ihrer Schwiegermutter schlafen, wenn das okay ist" Cicero, kriegt er die Kurve dann doch immer mit Zeilen wie diesen: Lass uns endlich auseinander gehen / dieses Leben ist schon kurz genug / dieser Selbstbetrug / geht mir langsam auf die Nerven. +++ Die alte Leier: Kai und sky, zwei wie Butter und Brot / Leben und Tod / Icke und Er / Sonny und Cher / Friedrich und Merz / Liebe und Schmerz / Ton, Steine, Scherben / arm sein und erben. +++ Heute endlich mal wieder mit Ina. +++ Straßenkampf erprobt as can be, ließ ich blöderweise den Programmhefteverteiler am Gendarmenmarkt mit einer Körpertäuschung gestern links liegen. Von daher kann ich nicht sagen, ob der Redner am Anfang des Abends tatsächlich unser Regierungssprecher war oder nicht. +++ Er hätte es gewesen sein können, und darauf kommt's an. +++ Ich werd’ mich mal wieder / an den Herbst / gewöhnen (Michael van Dyke).

Cartoon: Dieter-Diät © OL, 2011

 
Clicky Web Analytics