Daily Terror / Pfitzmann.

Nachdem Wickie und die Seeräuberinnen gestern in Tegel den Flug LH 233 zurück nach München bestiegen hatten, kehrte ich mit meiner Aktivistin kurz auf ein paar Engelhardt Charlottenburger Pilsener und Asbach Uralt im "Euler-Eck" im Wedding ein. In der Eulerstraße gleich am Grenzübergang Bornholmer Straße hatte ich zur Zeit des Mauerfalls in einer Art Kaninchenstall mit Fahrstuhl, Küche, Bad gewohnt. Ich möchte die Tage nicht missen und mit etwas Wehmut stellte ich fest, dass das Gesundbrunnen-Center am Gesundbrunnen der Straße inzwischen das Blut aus den Adern gesogen hat: Döner-Imbiss war weg, Drogerie war weg, "Obst-Feist" weg, "Mini-Meyer"-Supermarkt weg, Pizzeria "Il Rifugio" weg, "Tonhaus Corso" (Elektro und Musik) ebenfalls weg, - sogar der "Euler-Treff" war dicht. Einzig das "Euler-Eck" hatte überlebt, und die vier Anwesenden dort an diesem verregneten Sonntag Abend hatten in der Tat etwas von Überlebenden und rauchten wie die Besessenen. Der Wirt war ein entspannter Alter Ego Günther Fitzmanns und scheuchte ganz nebenbei drei Jugendliche aus dem Laden, die einen auf provokant machen wollten. Ein Weddinger Ableger der Monchichi-Bande vielleicht: "Ihr seid noch keine Achtzehn. Verzieht euch." - "Was willst du?! Ey'sch geh nich raus." - "Los, verzieht euch!" - Widerstandslos maulend trollten sich die verunsicherten Halbstarken. Ein beinah zahnloser Gast, im Profil an den jüngst verstorbenen Daily-Terror-Sänger Peter "Pedder" Teumer erinnernd, schickte noch eine drohende Gebärde hinterher und dann war Ruhe im Karton. Ein Moment wie aus einer anderen Zeit. Beruhigende Melancholie, irgendwie. Heute Abend die James Hobrecht Mafia live im NBI. Das ist auf dem Areal der Kulturbrauerei. Checkt es aus.

Handyfoto: Euler-Eck © KvK, 2009

14 Kommentare:

Kai

Gerade habe ich das Euler-Eck als Kunstgegenstand im Video gefunden. Und der Original-Wirt war auch dabei - gelassen wie immer...

P.S.:

Die Schultheiss-Leuchtschilder auf dem Foto müssen relativ neu sein. Zu meiner Zeit damals gab's noch die alte Engelhardt-Außenwerbung, die auch im Video zu sehen ist...

Rainer meint

einfach süß die Geschichten vom Kai :)

Kai

Auf jeden.

Hook

Adieu, schöne Seeräuberinnen.

Pauline Kael, New Yorker

Kurze Frage zum Kurzfilm "Bochumer Handyfilmtage". Welches Lied spielt im Hintergrund. Beginnt, glaube ich, mit : what can I do still loving you". Bitte demnächst nur Kurzfilme mit Soundtrack-Angabe. Danke. Prinzipiell möchte ich Ihnen sagen, dass die Kritikerkaste Sie schon auf dem Schirm hat. Weiter so.

Eric Burton meint

Bitte demnächst nur Kurzfilme mit Soundtrack-Angabe
--
*lol*

Kai

Der Soundtrack beginnt mit Element of Crime. Könnte der Schluss von "Mittelpunkt der Welt" sein. Müsste ich auschecken. Dann folgt bei 00:32 "How can we hang on to a Dream" von Tim Hardin.

Kai

Es i s t "Mittelpunkt der Welt":

Wo deine Füße stehen
ist der
Mittelpunkt der Welt

Ralle

Kai, Du musst unbedingt ein Buch schreiben!!! Ich bin ein grosser Fan Deiner Schreibkunst! Um den lieben Kai zu diesem kulturellen Beitrag zu motivieren, könnten wir hier an dieser Stelle das "Buch das es noch garnicht gibt" vorbestellen. Ich hätte bitte gerne eins, ach Quatsch Drei!handsigniert auf der Vorlesungspremiere im Club49. Und wenn jeder im Voraus zahlt, ist der Druck schon finanziert.
Ralle

Kai

Wo hab ich bloß meine alte Erika-Reiseschreibmaschine gelassen?!

Ralle

Ein guter gedanklicher Anfang...

Ralle

war ja nur so ne Idee...

KvK

Gefällt mir.

 
Clicky Web Analytics