Spacetravel / Did the Captain of the Titanic cry.

Alt-Glienicke im März © Kai von Kröcher, 2007























Care-line, care-line, care-line / Care-line driving me / Shirley, Shirley, Shirley own. +++ Die Überschrift gestern hätte heute viel besser gepasst. Wer von uns heute schon weiß, was morgen sein wird, der werfe den ersten Stein. +++ (Freitag im Club: Dralle & Werner.) +++ Gibt es den Ausdruck "Herrenhandtasche" eigentlich noch? Gestern im Club fragte ich Annika irgendwie so von wegen, ob ich ihr ohne Herrenhandtasche besser gefiele, oder so ähnlich. Oder vielleicht: "Doch besser, so ohne Herrenhandtasche", oder so. Oder wahrscheinlich: "Hier – heute ohne Herrenhandtasche!" Ein meisterhafter Joke, das ist schon mal sicher! +++ Aus mir als altem und sturem Anti-Witzerklärer werdet ihr die Pointe allerdings niemals herausprügeln, die nehme ich mit in mein Grab. Aber versteht eine Barfrau, Jahrgang 1 vor dem Mauerfall, Witze mit Herrenhandtasche? +++ Seit gestern jedenfalls besitze ich einen wackligen Scanner, da kann man alte 6x6-Negativstreifen mit scannen. +++ Seit vorgestern übrigens besitze ich auch ein Blackberry-Telefon, das ist sehr schön: Meine Schwester aus München hatte es mir beim Krankenkurzbesuch mitgebracht – als eine Art Übergangshandy. Es erinnert an eine verchromte 76er Toyota-Limousine, falls es das gibt. +++ Vielleicht sollte ich nur noch Witze erzählen, die keiner jemals versteht. Und dann das Olympiastadion ausverkaufen. Die Texte von David Bowie, jetzt nur mal als Beispiel, fand ich ziemlich sicher auch deshalb immer so großartig, weil ich nie auch nur einen einzigen von ihnen verstand – von, sagen wir mal, Space Oddity vielleicht einmal abgesehen. +++ Es gibt übrigens eine fantastische Coverversion seines (Bowies/Anm. d. Red.) retrospektiven Altersstatements Where Are We Now: Graf Tati fährt darin vom Hermannplatz zur Ohlauer Straße und meint, wir hätten nie gewusst, dass er das tun kann. +++ Es gibt auch einen tollen Song, der heißt Blueberry, das wusstet ihr nicht. +++ Und eine Geschichte zum Blackberry gibt es selbstredend auch, das wäre noch schöner, die hatte ich gestern im Club schon erzählt. Alle hingen mir gebannt an den Lippen: "Vor beinah schon wieder sechs Jahren, ziemlich genau zur Katastrophe von Fukushima – Ingeborg hatte mir wieder einmal einen Job als Standfotograf zugeschanzt –, da gab es an einem Tag einen Sonderauftrag: Gemeinsam mit Wolfram Koch, der die Hauptrolle spielte, wurde ich in die Friedrichstraße chauffiert zum einem Blackberry-Laden, der den Film mit Telefonen gesponsert hatte. Die man im Film dann auch sieht, gewieftes Product Placement. Ich musste ein Foto schießen vom Handyladenbesitzer zum Dank – er zusammen mit Wolfram Koch und einem Blackberry, das konnte er sich dann in sein Schaufenster stellen." Kurz darauf kamen die Smartphones; das Blackberry wurde zur luxuriösen Vergänglichkeit – wie eine Rolex.        

Überschrift inspired by: Spacetravel © Bush, 1999
Überschrift also inspired by: Someday We'll Know © New Radicals, 1998
Lyrics: Subterraneans © David Bowie, 1977
Where Are We Now © Graf Tati (Cover), 2015
Blueberry © Mont Royal,  2014
 
Clicky Web Analytics