Belle Alliance / Jetzt stillen wir unseren Hunger.

Hochbahn © Kai von Kröcher, 2016

Wassertorplatz © Kai von Kröcher, 2016

Hallesches Tor © Kai von Kröcher, 2016

Ecke Prinzenstraße © Kai von Kröcher, 2016

Mehringplatz © Kai von Kröcher, 2016

Holzweg © Kai von Kröcher, 2016














































































Den ganzen Weg gerannt, den ganzen Weg alleine. +++ Nach längerer Überlegung hatte ich mir neulich eine Pocketkamera zugelegt. Man kommt in die Jahre, und dann hängt einem das Geschleppe zum Halse raus; man ist ja nicht bei der Bundeswehr. Dann aber trotzdem zu faul, die Gebrauchsanweisung zu lesen. +++ Okay, wie geht die Geschichte nun weiter? +++ Mit dem Fotoapparat also spontan in das Innere des Orkans. Das Ghetto am Halleschen Tor kennen die meisten wahrscheinlich nur vom Vorbeifahren auf der U1. Wenn sie die Augen überhaupt noch von ihren Smartphones abwenden. (Gesellschaftskritik!!!) +++ Learning By Doing, Annäherung durch Annäherung – hier ein Bild, da ein Bild. Der Mehringplatz hat was. Was von Salzgitter-Lebenstedt, irgendwie. Nicht zu verwechseln mit dem Franz-Mehring-Platz, wo Rattel und OL neulich auftraten. Im Prinzip kennt man weder den einen noch den anderen. Platz, meine ich. Den Mehringplatz grad mal als Hallesches Tor. Und alte Fotos vielleicht, damals noch Gründerzeit, damals noch Belle Alliance. Könnte heute kein Mensch mehr aussprechen, dort. +++ Womit wir bei meiner Geschichte sind: Ich fotografiere also grad irgendeinen Scheiß. Froschperspektive, ein Bild mit viel Himmel. Da kommt einer in Rage auf mich zu, den hatte ich gar nicht gesehen: "Das kannst sofort wieder löschen!" Einer mit kurzgeschorenen Haaren, Tätowierung am Hals, im Gesicht. "Du hast mich fotografiert, wie ich da sitze mit meiner Bierflasche." Naja, lange Geschichte. Ich sage: "Ich habe dich nicht fotografiert." Er sagt: "Natürlich hast du mich fotografiert. Mit meiner Bierflasche, wie ich da sitze." Ich sage: "Nee, ich habe nach oben fotografiert. Die Schilder und das Hochhaus im Hintergrund." Er sieht dort hin, nach oben, und sagt: "Ja, politische Schilder! Und da wird dann da ein Zusammenhang draus gebastelt zu mir!" Ich sage: "Du bist doch aber gar nicht drauf auf dem Bild!" Er sagt: "Doch! Und ich will das jetzt sehen! Zeig mir das Bild!" Ich sage: "Würd' ich ja gern, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das geht." Er sagt (plötzlich nicht mehr per Du): "Sie wollen mich wohl verarschen? Haben hier so eine Kamera – und können sich keine Bilder angucken?" Ich sage: "Ich weiß, das hört sich bescheuert an, aber jetzt bleiben wir einfach erstmal entspannt!" Ich erzähle ihm, ich habe die Kamera gerade gekauft und probiere sie das erste Mal aus. +++ Der Typ glaubt mir (natürlich) kein Wort, da taucht ein Kumpel von ihm auf. Bierflasche und Permanent-Make-up. Ich sage wieder das so von wegen, wir bleiben jetzt alle entspannt. Und dann finde ich tatsächlich den Knopf für die Wiedergabefunktion. Bierflaschentyp Nr. 1 zeigt mir, wie man die Bilder mit den Fingern scrollt. Gemeinsam gehen wir alle Aufnahmen durch. Ich sage: "Siehst du, habe ich dir doch gesagt!" Er sagt: "Entschuldigung." Ich sage: "Ja, ist okay." Bierflaschentyp II sagt, dass das von Größe zeugt, dass Bierflaschentyp I sich entschuldigt. Ich sage: "Stimmt." – und wäre jetzt gern noch ein bisschen geblieben. +++ Lange Geschichte. +++ Der Club proudly presents zwei nagelneue Mitarbeiter: Ben, ein junger Brite aus Manchester, für den ich mich ab sofort schön mit dem Brexit herumschlagen darf. Und Annika, junge Antifaschistin aus Lüneburg oder Lübeck. Super Personen, behutsamer Generationswechsel im Club. +++ Warum will eigentlich niemand Rollkoffer mit Gummibereifung erfinden? Wäre ich Erfinder, ich würde es tun. +++ Wie Delfine.    

Überschrift inspired by: Mehringplatz (bis 1946: Belle-Alliance-Platz), Berlin-Kreuzberg
Überschrift also inspired by: Jetzt stillen wir unseren Hunger (Roman) © Christoph Bauer, 2001
Lyrics: Bitch © Von wegen Lisbeth, 2016
Helden © Davis Bowie, 1977
 
Clicky Web Analytics