Odessa / The last Picture Show.

Odessa, Texas © Bastian Günther, 2013

Odessa, Texas © Bastian Günther, 2013

Odessa, Texas © Bastian Günther, 2013














































I ain't never been to Texas / but I'm sure gonna meet that lady / one fine day. +++ Ob mit mir alles in Ordnung sei – die junge Frau mit den süßkirschfarbenen Fußnägeln draußen vorm Club meinte, der Post gestern sei so verdächtig morbide gewesen, oder so ähnlich. Und dazu dieser seltsame Text. Befreit lachte ich auf: Ja, ja, ich hätte mit einer verspäteten Post-Depression (noch von der Party am Wochenende) den ganzen Tag trübe herumvegetiert. Oder so. Und wie ich da so befreit vor mich hinlache, denke ich, dann hätte sich das mit der Post-Depression nun wohl erledigt. +++ Wegen der Post-Depression hatte ich gestern auch gar keine Lust, die Kamera mit mir herumzuschleppen. Und ärgerte mich schon nach wenigen Minuten außer Haus: Was für ein Himmel – die Dämmerung saugte förmlich das Neue Kreuzberger Zentrum auf! +++ Anderswo haben sie auch gutes Licht: Bastian Günther gestern schickte Bildergrüße aus Texas. +++ So, und nun will ich mal sehen, ob ich die passende Stelle noch finde: In dem Buch, das mir Petra im März 1990 aus Texas geschickt hatte. Oder in jenem, das ich im März '91 mir selber gekauft habe. Beide von Larry McMurtry: The Last Picture Show aus Texas von Pedi in Englisch – und Texasville ein Jahr später auf Deutsch. +++ Seite 137: noch immer nichts über Odessa gefunden – aber ich habe ja Internet, und dort steht, Larry McMurtry nenne Odessa in seinem Roman Texasville "the worst place on earth". +++ Ich weiß, es ist unrealistisch zu glauben, in diesem Kontext hier mit einer Chris Rea-Textzeile punkten zu können. +++ Als ich Ende der Neunziger Jahre zusammen mit meinem Freund R. eine herrschaftliche 4- oder 5-Zimmer-Wohnung im Prenzlauer Berg bezog, hatten wir dort einen gemeinsamen Festnetzanschluss. Und eines Abends, R. war nicht da, rief einer an, den ich nicht kannte. Der mich, weil er mich sicher für R. hielt, direkt anschnauzte. Ich sagte, er soll mich gefälligst nicht anschnauzen, R. sei nicht da. Wir ließen verbal noch ein bisschen die Muskeln spielen, und zum Schluss jedenfalls drohte er mir, wenn R. nicht bis dann und dann diese oder jene Kohle, was weiß denn ich, zurückzahlen würde – er kenne da ein paar Leute aus Odessa... +++ Er allerdings meinte das in der ehemaligen Sowjetunion: Vielleicht gibt es zwei "worst places" auf dieser Welt – und beide tragen den gleichen Namen. +++ Und wie das Leben so spielt, gibt es von Chris Rea zwei verschiedene Songs gleichen Namens: Texas – einen von 1983, den ich, das will ich hier zugeben, wirklich geliebt habe. Den anderen von '89, der war dann echt scheiße.

Überschrift inspired by: Odessa, Kleinstadt in Texas
Überschrift also inspired by: Odessa, Millionenstadt (Ukraine)
Überschrift also inspired by: The Last Picture Show © Larry McMurtry, 1966
Lyrics: Texas © Chris Rea, 1983
Texasville © Larry McMurtry, 1987 
 
Clicky Web Analytics