GdL / Wir sind gut drauf.


Ein taktischer Schachzug à la Bonheur, oder so, was die Genossen der Bahn da heute aus dem Hut gezaubert haben. Legen die Republik lahm, und der Ceaucescu der Schiene bekommt nichts davon mit, weil er noch schön auf dem Sofa sitzt und im WDR einen Rühmann-Verwechslungsspaß von '73 schaut. Um zehn war der Spuk dann wieder vorbei. +++ Heute vor ziemlich genau, naja, also im März 1992 so etwa, glaube ich, unternahm der Ceaucescu der Beziehungskiste eine Versöhnungsfahrt nach Rügen. Mit Marilan, seiner zwischenzeitlichen Ex-Freundin und der damals, kurz nach der Wende, noch Reichs- genannten Eisenbahn. Ich hatte kaum Zeit gehabt, die Wäsche zu trocknen, und roch wie ein nasser Hund. Wir hatten beide nicht üppig viel Kohle, und den größten Faux pas hätte ich mir beinahe in Sassnitz erlaubt, als ich den Taxifahrer nach einer günstigen Absteige befragte. Er fuhr uns aus der Stadt heraus auf einen unwirtlichen Hügel, wo eine flache Barracke stand. "Hier", sagte er: "Das Haus des Eisenbahners!" – Marilan zischte mich drohend an: "Wenn du das machst, bin ich weg, und du siehst mich nicht wieder!" – Wir leisteten uns dann ein Zimmer im neunten Stock im Hotel Schweden, oder so, mit Blick auf den Hafen. Es hieß, die Schweden hätten es gebaut, oder so, und zu den sogenannten DDR-Zeiten seien immer Horden von Schweden mit der Fähre gekommen, um sich übers Wochenende volllaufen zu lassen. +++ War ja nicht alles schlecht gewesen. +++ Ach, ja: Mein Schrankenwärterausweis von 1993 soll als Gruß an Tamie verstanden sein: Der Mann mit der Schnute! Und als Beweis, dass der DJ Kröch früher zu West-Zeiten mal einen gutlaufenden Köftegrill in Moabit betrieben hat – und schon Jahre vor unserem Kanzler Gerd die Tönung entdeckte...

Dokument: BVG-Ausweis, vorn © BVG, 1993
Dokument: BVG-Ausweis, Rückseite © BVG, 1993

16 Kommentare:

KvK

Geil, hab gerade eine Benachrichtigung bekommen, dass meine D700 das Lager verlassen hat. Schön, dann trifft sie ja ein, wenn der Film Ende März abgedreht ist. Abgefahren!

Dunlop

Dann kennst Du doch bestimmt das legendäre Euler-Eck, oder?

KvK

Euler-Eck, Eulertreff, Il Rifugio, Mini-Meyer, den Dönerladen ohne Namen (?) und was es da sonst noch so gab: http://club49-berlin.blogspot.com/2009/11/daily-terror-pfitzmann.html
Wolfram meinte übrigens, Du hättest gesagt, Du hättest einen schönen Abend im Club neulich gehabt?

P.S.:

Und das war das Hotel in Sassnitz: http://www.ruegen-hotel.de

Dunlop

Der Laden hat gebebt.

Hacket

Irgendetwas an diesem Passfoto hat mich die ganze Zeit gestört. Ich habe es im Labor untersucht und jetzt hab ich die Antwort: Du hast deinen Schädel durch eine dieser Spanplatten mit ovalem Ausschnitt gesteckt, auf deren Vorderseite eine Figur aufgemalt ist, wie z.B. ein Cowboy oder eine Frau im Dirndl oder wie in diesem Fall der junge Ceaucescu bei der Abnahme einer Militärparade. Der ovale Ausschnitt war etwas zu klein für deine Birne, sodass jemand offensichtlich von hinten pressen musste. Der Vorteil dieser Technik: Es zieht einem die Stirnfalten glatt. Der Nachteil: Man zieht eine Schnute, in manchen Fällen sogar eine Billy Idol Schnute. Na, hab ich recht?!

Angie

Yes!
Äh, Ausbildungsticket mit 29???

KvK

Ja, ja. Und dieses Jahr mach ich mein Fachabi.

P.S.:

Ey, Hacket. Hatte neulich schon mal irgendwo gefragt: Gibt's in Gmunden das Café "Brandl" noch?

Für Hacket:

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2011-02/thomas-bernhard

Und dit ooch hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Rr3WhE7AZt0

Hacket

Klar gibt´s das Brandl noch. War aber noch nie drin. Im Gegensatz zu meinem Schwager, aber das nur nebenbei. Thomas Bernhard Ist hier natürlich wohlbekannt. Zugegeben, habe selber bis vor 5 Minuten nie von ihm gehört. Aber mein Zugführer beim Bund hieß Bernhard Thomas. Deshalb meine ich, habe ich sehr wohl einen Bezug dazu und zur Weltliteratur im weiteren Sinne... "Rumheizen, wa?!"

tamtam

einen lieben gruß zurück;)

KvK

Danke. "Tamtam" war übrigens eine Waldpinte zwischen Lehndorf und Kanzlerfeld. Da haben wir unser 10jähriges-Abitreffen gefeiert. Steht jetzt leer. Ähm, wärst Du eben nicht grußlos an mir vorbei, hätte ich auch persönlich zurück grüßen können. Naja, wer nicht will, der hat schon.
;–)

tamtam

ein blindes huhn, in gedanken schon längst woanders gewesen, manchmal seh ich wohl nur wald anstatt den baum...haha.
jedenfalls hiermit ein dickes sorry. mach ich nicht mehr;))

KvK

Verjährt.

 
Clicky Web Analytics