Daydream Believer / Watching the Daybreak.




































Bei Kaiser's am Kottbusser Tor morgens um neun ist es paradiesisch entspannt. Auf drei Kassiererinnen kommen vier Kunden. Eine Frau johlt fröhlich einer der Drei an der Kasse zu, was sie denn schon wieder hier suche. Die Kassiererin sagt: "Wattick hier suche? Den gestrigen Tag vielleicht." Alle lachen sich scheckig. Den gestrigen Tag? Das ist doch aus irgendeinem Element-of-Crime-Song? +++ Seit einer Woche nun schon schäumt das Bier im Club elendig und schmeckt schal. Ich glaube, die Racheaktion des Zapfanlagenreinigungsdiensts. Der hatte sich neulich von der Seite angemacht gefühlt. Blöd. Vom letzten Gast, als der Morgen längst graute. Vorhin rief ich an und sagte, die sollen das jetzt mal schön in Ordnung bringen. +++ Unser kokainhaltiges Erfrischungsgetränk hat eine merkwürdige Wirkung: Um fünf Uhr früh heute wachte ich auf und konnte unmöglich wieder einschlafen. Sah mir bei Phoenix eine Dokumentation an über Generalfeldmarschall Rommel. Dann verließ ich das Haus. Vor zehn Uhr weiß man in Kreuzberg nicht viel mit sich anzufangen. Außer bei Kaiser's herum zu lungern. +++ Ist morgen zufällig jemand von euch in München? Da eröffnet mein Nichtchen Tamara ein kleenet Café. Den "Tagträumer" in der Dreimühlenstraße. Wer nicht in München ist, kann ja zur Geburtstagsfeier des kleenen Buchladens "Leseglück" in der Ohlauer gehen. Oder in'n Club. +++ Kann es sein, dass die Bausünden der Siebziger das Kottbusser Tor vor einer vorzeitigen Gentrifizierung bewahrt haben?

Fotos: Kotti d'Azur am Morgen © KvK, 2010

16 Kommentare:

Kai

Wer möchte morgen Nachmittag meine Fußballschicht übernehmen? Eintracht Braunschweig ist um 14:00 Uhr zu Gast bei Babelsberg 03. Checkt out it!

konstanz

-is immerhin Max Taut..

Kai

Dann will ich mal nix gesagt haben. Aber ich war in den Neunzigern mal drin da im sogenannten Neuen Kreuzberger Zentrum. 9ter oder 11ter Stock. Schöne Wohnung, super Ausblick. Um in den Genuss dessen zu kommen, musste man allerdings erst das Treppenhaus überstehen. Immerzu Junkies, Spritzen, ab und zu mal ein Toter. Aber die Aussicht – ein Traum.

Ihmchen meint

@ konstanz: äh? Nee. Sorry, aber das waren Wolfgang Jokisch und Johannes Uhl... kennt kein Schwein. Tut mir leid ja. Tschuldigung...

die Ayşe meint

Aber tolle Fotos! N Freund von dir eigentlich?

Ihmchen

@ Ayşe: Ja, aber so als Linke muss ich das mal sagen, ja!? Sorry, tut mir leid...

KvK

Ich glaub, die Ayse meinte, ob der Typ am Fotodingens ein Freund von mir ist. Leider nein, aber wer weiß, wohin uns Gottes Pfade noch führen. Vertretung für morgen steht übrigens. Katharina zeigt ab etwa 15:00 Uhr die große Fußball-Show. Alle Spiele, alle Tore.

Günther vom Prinz-Albrecht-Park

EINTRACHT! (klatsch, klatsch, klatsch)
EINTRACHT! (klatsch, klatsch, klatsch)
EINTRACHT! (klatsch, klatsch, klatsch)

Bohlweg-Uwe

Klatsch, klatsch, klasch.

konstanz

@ ihmchen: da muß man sich dann ja auch nicht für entschuldigen - dabei war ich mir ganz sicher.. Immerhin kenne ich jetzt die Herren Uhl und Jokisch, deren Fassadengestaltung gar nicht mal so übel ist, bzw. das, was die Satelitenschüsseln davon noch ahnen lassen..
@ Kai: Gutmann im Selbstversuch, ganz lecker - gibt es aber in Moabit bei Getränke Hoffmann nur auf Bestellung. Ich hatte Glück, jemand, den sich die Betreiberin ausdrücklich gemerkt hat, hatte eine Kiste bestellt und nicht abgeholt. Das zweite Mal schon! Sie ließ auch durchblicken, daß es ein Drittes nichtgeben würde. Habe es zum halben Preis bekommen, weil nur bis zum 13. November haltbar. "Das schaff ich locker!" hörte ich mich leicht euphorisiert rufen und spürte Blicke voller Wärme auf meinem Rücken, als ich den Getränkehandel verließ - check it out, oder wie man bei Euch sagt!

konstanz

Ja, tolle Fotos!

Louise

check it out,
geht gar nicht mehr!
ca va non plus!!!

konstanznevaplus

-eben!

konstanz

-ca ne vas plus, oder ca ne va pas du tout - für die Freunde der Besserwisserei..

Lena Besserwiss:)

C`est vrai,
sur tout...!

wennschondennschon

C'est vrai, surtout.

 
Clicky Web Analytics