Detlefs Trödelscheune / Going Down to Lonesome Street.

Watching the Daybreak © Kai von Kröcher, 2015

Watching the Daybreak © Kai von Kröcher, 2015

Watching the Daybreak © Kai von Kröcher, 2015








































Aus deinem Wohnsitz in der Tiefe / Schreibst du deinen Freunden Briefe. +++ Ahrensfelde liegt oben ein paar hundert Meter hinter der Stadtgrenze. Dem Daumen nach Ost-Nordost. Ich fuhr mit dem Fahrrad hin, letzten Montag. Und wenn ich ehrlich sein will, nimmt man einfach die S-Bahn bis Endstation und fährt nur das letzte Stück mit dem Rad. Die ganze dösige Fahrt nach Marzahn war ich mir relativ sicher, dass montags geschlossen sein muss – bei dem Glück, das man im Leben so hat. Im Mai letzten Jahres hatte ich für 50 Cent/Stk. provisorische Windlichter gekauft in dem Laden. Diese Glasteile aus so hässlichen fünfarmigen Deckenleuchtern – muffige Wohnzimmer der sechziger, siebziger Jahre am östlichen Stadtrand. Und überall sonst. Machen sich gut, draußen im Biergarten vorm Club. Werden neuerdings allerdings ständig mitgehengelassen. Nur der Teufel weiß, warum und von wem – und trotzdem sehr nervig, deswegen nach Ahrensfelde radeln zu müssen. +++ Noch wenige Tage, dann ist in einem halben Jahr wieder Weihnachten. Jetzt sind die Nächte am kürzesten, und immer wieder sitzt man mit Leuten zusammen, und man fragt sich, wann genau fängt der Tag eigentlich an? +++ Die Fotos habe ich heute bei mir morgens halb vier aus dem Fenster gemacht: Bild 1 ist nach Norden, Bild zwei ungefähr Osten – und drei Süden. Da dauert's am längsten. Halb fünf ist es hell. +++ Jedenfalls fuhr ich die Hauptstraße entlang, an Netto und Aldi und Edeka vorbei. Und einem Bestatter, der Juckel oder so hieß. Und bei dem Glück, das man so hat, sah ich, wie eine Art Ave Maria, schon von weitem das Schild an der Straße: Detlefs Trödelscheune | Mo. – Fr. | 12 – 18 Uhr. Auf meiner Uhr war es kurz vor halb drei. +++ Um die Geschichte hier abzukürzen: Detlefs Trödelscheune ohne Apostroph – wegen Ferien geschlossen. Erst nächsten Montag wieder, am fünfzehnten. Den Erdbeerkuchen bei Edeka an der Hauptstraße kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Bäckersfrau übrigens auch. +++ Was ich eigentlich aber sagen wollte, und das ist nicht ganz unwichtig: Morgen, am Freitag, haben wir nachmittags Dreharbeiten im Club. Ich habe gar nicht gefragt, was, doch der Kameramann ist zumindest einer der renommierteren. Und bis dann der letzte Scheinwerfer abgebaut ist, könnte es durchaus halb zehn werden. +++ Ich will's nur gesagt haben – nicht, dass es dann wieder heißt...

Überschrift inspired by: Detlefs Trödelscheune | Dorfstraße 27 | 16356 Ahrensfelde
Überschrift also inspired by: Lonesome Street © Blur, 2015
Bildunterschrift: Watching the Daybreak © mosermeyerdöring, 2001
Lyrics: Prolog © Tocotronic, 2015
 
Clicky Web Analytics