Caspar David Friedrich

So. Genug Kübel des Spotts über dem Reiter DJ Kröch ausgeschüttet (das Lachen wird euch noch vergehen - so viel schon mal vorweg). Hier jetzt mal ein Gruß vom Fotografen
DJ Kröch: Ein Foto am KdF-Strand von Prora. Da das berühmte 20.000-Betten-
NS-Seebad so unfassbar groß ist, dass man es mitnichten auch nur bruchstückhaft aufs Bild bekommt, habe ich stattdessen die Rügener Ostsee fotografiert. Heraus gekommen ist dabei ein Klassiker alter Caspar-David-
Friedrich-Schule. So, wie ich mir das vorgestellt hatte. Übrigens: Caspar David, der alte Romantiker und Mystiker, hatte in exakt meinem jetzigen Alter eine 25-jährige geheiratet und mit ihr drei Kinder gehabt. Dann werd ich jetzt wohl auch langsam mal zuschlagen. Vielleicht ja schon heute Abend. Da stehe ich schließlich als die Barkeeperlegende DJ Kröch am Zapfhahn und mache die jungen Dinger ganz wuschig. Heimspiel. Das Lachen wird euch noch vergehen.

13 Kommentare:

Anonym

Selbst bei diesem Motiv ist der berühmte Kröchersche Horizont zu erkennen. Jetzt schon ein Klassiker. Aber wie unschwer zu erkennen bist Du jetzt in der Phase, langsam aber sicher deinen Stil zu ändern. Der Horizont wird durch den Vordergrund entrückt. Albtraumhafte Schatten deiner Vergangenheit legen sich über die bewährte Sicht deiner Welt. Geister machen sich breit. Du löst dich von deiner Stagnation. Ein befreiter Kai ist im Anmarsch. Oder hast du neue Götzen gefunden? Obacht!

Anonym

"..über dem"?..

Anonym

Tolles Bild. Und super Bildinterpretation. Obacht!

Anonym

Schatten meiner Vergangenheit. Wohl wahr.

Anonym

@ konstanz: was soll so falsch daran sein?

Anonym

@ alle:

Ist schon mal einem aufgefallen, dass es aussieht, als würde Friedrich der Große da durchs Bild rennen?

Anonym

Ja, unten in der Mulde mit dem Hut... schnellen Schrittes. Gruselig

Unknown meint

-na, ist es Dativ, dann mag "dem" wohl angehen..
Ich hätte ja eher auf Akkusativ getippt, nach dem dritten Bier.
Könnte am Ende beides richtig sein, je nachdem, ob man sich in der Lesweise eher auf den Kübel (-über wen?), oder den Reiter (- über wem?) beziehen mag, oder? Du hast doch sowas mal studiert?..

Anonym

Das ist wie mit "in die Pleite münden" oder "in der Pleite münden".

Anonym

Friedrich der Große rennt nicht ohne Grund in diesem Bild. Entweder verlässt er resigniert sein Reich oder er eilt dort hin, um es zu retten. Das hat mit dem Finanzamt Kreuzberg zu tun. Kai, du bist genial! Das ganze knapp unter der Horizontlinie. Ich glaube er taucht wieder auf und regiert sein Reich auf bewährte Art weiter, denn das Volk will ihn. "Den König im Club".

Anonym

@ alle: Stimmt.

@ Konstantin: Geht wirklich beides.

Anonym

Ich finde ja, euer Friedrich hat auffallende Ähnlichkeit mit Sebastian Münster. Auf der Flucht.

Anonym

Dem ist der Euro auf den Fersen.

 
Clicky Web Analytics