Lindau


"Like a river that don´t know where it´s flowing, I took a wrong turn and I just kept going..."
(Hungry Heart / Bruce Springsteen)
Und so stand ich heute nachmittag plötzlich in Lindau/Bodensee. Im Regen. Aß einen Big Mac und verschwand wieder. Bei dem Foto muss ich die ganze Zeit an den Roten Platz denken.

Da fällt mir ein, dass ich, im Frühjahr 1995 etwa, auf der Insel Mainau mal essen war mit der Gräfin Bernadotte. Naja. Klingt jetzt heißer, als es eigentlich war. Was für eine doofe Geschichte: Mit Stiller und Kirschey dort gewesen, um einen Fernsehbeitrag über "Leibeigenschaft heute" oder so zu drehen. Für den MDR oder so eine Scheiße. Und da waren wir auf Schloß Mainau, wo die zwei, drei Hausangestellte haben, die auch auf dem Schloss wohnen. Ich glaube, die hätten um ihr Leben nicht tauschen wollen, aber Stiller hat die Interviews immer so gedreht, dass es zwangsläufig so aussehen musste, als hielte sich die Gräfin Sklaven. Ich fand das ziemlich peinlich, aber mir war´s auch ein bisschen egal. Ich war, glaube ich, nur mit, weil die anderen beiden gerade keinen Lappen hatten. Jedenfalls hat uns die Bernadotte hinterher zum Essen eingeladen. Das war auch ziemlich peinlich: Kirschey hing immer halb mit dem Kopf in der Suppe, an Stiller kann ich mich nicht mehr so erinnern. Jedenfalls beugte sich die Gräfin irgendwann verschwörerisch zu mir rüber und flüsterte etwas wie: "Naja, daran erkennt man schon, wo jemand her kommt..." Ich glaube, sie bezog das darauf, dass ich aus dem Westen war, die anderen aber aus dem Osten. So einfach ist das.

7 Kommentare:

Anonym

Und was machen die Menschen da? Im Regen?

Anonym

Warten.

Wolf meint

Möglicherweise liegt es auch an Ihrer Herkunft, Herr von Kröcher. ?

Anonym

Auch.

gebrauchtbootverkäufer meint

ich war mal auf einem kindergeburtstag bei diana bernadotte.
es gab marzipanschweine auf geklöppelter serviette. jetzt ist sie hutmacherin und war 2003 bis 2007 mit einem schornsteinfeger verheiratet...
ich habs irgendwie immer geahnt, dass die sache mit dem schwein und dem schornsteinfeger und dem glück nicht so richtig aufgeht...

Anonym

Von Bernd Grawe, dem Schornsteinfeger, hatte die Bernadotte damals nichts gesagt. Aber so dicke waren wir am Ende ja auch nicht. Schornsteinfeger. Was es nicht alles gibt. Sehr beliebt sollen ja Hufschmiede sein. Die sind auch leichter kennen zu lernen als Dachdecker oder Schornsteinfeger. Letztens blieb mal ein betrunkener Hufschmied vorm Club stehen und versuchte, Dany in ein Gespräch zu verwickeln. Die war aber nicht so angetan und rettete sich lieber rein. Gebrauchtbootverkäfer? Bei Boot klingelt irgendwas. Aber was?!

BUNTE

Checken Sie es aus.

 
Clicky Web Analytics