Stadt aus Gold / Im Winter ein Jahr.

Neue Wache im Juli © Andy Dirt, 1979



















Watching them come and go, tomorrows and the yesterdays. +++ Am 1. Januar, irgendwann um die Mittagszeit, ich war auf dem Weg in die Küche. Der allererste Song, den ich 2017 im Radio hörte: ein trockenes Indie-Riff, wenn man so sagen darf, ich spitzte die Ohren. Vizediktator, meinte der Moderator später – eventuell eine Frau. +++ Ich kann mich so recht nicht erinnern, vielleicht habe ich das Foto nie wirklich gesehen: David Bowie jedenfalls, in einer Art Gestapo-Mantel, vor der Neuen Wache am Prachtboulevard Unter den Linden – zu seiner 'Berliner Zeit'. Iggy Pop ist dann wahrscheinlich entweder auch mit darauf, oder der hat da den Auslöser gedrückt. +++ Man könnte das googeln. +++ Andy Dirt, den könnte man auch googeln: In späteren Jahren vor allem dafür bekannt und berüchtigt, dass er beim Fotografieren immer die Füße abschnitt – oder den Kopf. Hier allerdings: Porträt eines juvenilen Halbpunks aus der niedersächsischen Provinz, erster Besuch in Berlin – fifteen years old, never kissed a girl. Provozierende Pose vorm Soldaten des Wachregiments 'Friedrich Engels'. Was für ein tolles Bild: toll inszeniert, einwandfrei. +++ Vizediktator also – ich nahm das als Omen für den Start in das Jahr: Gitarre bei denen nämlich spielt Max Paul Maria, unsere neueste Barkeeperlegende. +++ Vielleicht kennt ihr den oder die schon. +++ Das Bild oben, das ist mit meinem ersten eigenen Fotoapparat aufgenommen: man konnte nur 'Sonne' und 'Wolken' einstellen, nicht aber die Schärfe. +++ Trotzdem kann man mich (Mitte rechts) vage erahnen. +++ Laura Guidi übrigens, ebenfalls Barkeeperlegende, spielte am Sonntag im Lido ein, so sagt man, fulminantes Bowie-Tribut – da schließt sich der Kreis.

Überschrift inspired by: Stadt aus Gold © Vizediktator, 2016
Überschrift also inspired by: Im Winter ein Jahr (w/ Karoline Herrfurth) © Caroline Link (Regie), D 2008
Lyrics: Loving the Alien © David Bowie, 1984
Red Army Blues © The Waterboys, 1984
Lido | Cuvrystraße 7 | Berlin
David Bowie (8.1.1947 – 10.1.2016)
 
Clicky Web Analytics