Poverty is picturesque / die Diktatur der Freiheit.

Poverty is picturesque © Kai von Kröcher, 2017
















I remember Paris nineteen forty-nine. +++ Das Foto oben ist heute ein Suchbild: Im Dezember schon hatte ich mich manchmal gewundert, wer da eigentlich oft, mit einem aufgeklappten Regenschirm als Windschutz, da unten am Ufer den ganzen Tag hinter der Trauerweide am Wasser sitzt – bei dem Wetter! +++ Platt ausgedrückt: Armut beginnt unter dem Wohnzimmerfenster. +++ "Reich ist der, der Freunde hat", sagte mein Ex-Freund. +++ Die Zukunft liegt in der Utopie, sage ich immer. +++ Die Farben der Bilder neulich sind übrigens definitiv nicht im Photoshop entstanden. Oder weil damals in Polen, kurz nach dem Ende des Warschauer Pakts, auf eine Art alles noch völlig verstrahlt war. Das war einfach ein Experiment, damals fotografierte man noch auf Zelluloid: Ein 160-ISO Kodak-Poträt-Negativfilm, wenn ich mich recht erinnere. Den dann, in umgekehrter Cross-Entwicklung sozusagen, um 2 Blenden gepusht – heraus kamen am Ende Dias. Die sahen dann eben so aus wie die Volksrepublik Polen direkt nach der Nuklearkatastrophe. +++ Apropos 'Blenden': klingt oben, als wolle ich mich ziemlich wichtig tun. +++ Stimmt. +++ Die Fusseln hätte man vor dem Scannen übrigens auch mal entfernen können – hat aber ganz klar seinen nostalgischen Charme.

Überschrift inspired by/Bildunterschrift: Already Over Me © The Rolling Stones, 1997
Überschrift also inspired by: Richard David Precht (Gast: Sahra Wagenknecht) © Kulturtalk/ZDF, D 2015
Lyrics: Parisienne Walkways © Gary Moore feat. Phil Lynott, 1979
 
Clicky Web Analytics