Ludwig van Beethoven / Tod eines Klavierspielers.

Tangobar im Old Saalfelder © Iris Hartwig, 2013











Gestern, da saß ich am Anfang lange mit M. und Sir Bastian alleine im Club, da fragten die zwei plötzlich, ob ich zufällig wüsste, was mit Hans P. eigentlich los ist, dem Mikrotierfilmer. Den könne man gar nicht erreichen. Ich sagte: "Komisch, dass ihr jetzt ausgerechnet fragt", denn am Abend zuvor erst hatte mir jemand erzählt, Hans P. sei vor einem Jahr etwa gestorben. +++ Wir hatten uns immer mal wieder gefragt, was Hans wohl so treibt, weil er von einem Tag auf den anderen einfach verschwunden war. Einmal hieß es, er hätte sich das Rauchen abgewöhnt und mache nun einen Bogen um Kneipen; das sollte uns als Erklärung dann so reichen. +++ Hinter seinem Rücken nannten wir Hans, ich glaube, das wusste er, "Ludwig van Beethoven" – ganz einfach, weil er so aussah. Hans war auf seine Art ein komischer Vogel, das kann man schon sagen: provokant und nicht unanstrengend, aber irgendwie mochte ich ihn. Ein Gast der fast ersten Stunde, und sicherlich hatte er seine Geschichte: Als "Politischer" zeitlang in Bautzen gesessen, war er dann Mitte der Achtziger Jahre nach West-Berlin freigekauft worden, hatte hier an der Hochschule der Künste studiert. Aus seinen Tierfilmen bin ich allerdings nie wirklich schlau geworden: Hier klicken. +++ M. und Sir B. wollen nun mal herausfinden, wo er begraben liegt: Dann können wir ihn dort besuchen. +++ Es wäre gelogen, würde ich sagen, Paul Kuhns Tod hätte mich in irgendeiner Form bewegt. Aber immerhin steckte gerade die Kommissar-Folge "Tod eines Klavierspielers" in meinem Laufwerk, als sich auf Facebook die Nachricht von seinem Ableben gestern verbreitete. Da denkt man dann: Seltsamer Zufall! +++ Immer heiter und vergnügt: Am 12. Oktober veranstaltet Old Saalfelder einen Tango-Abend mit Iris und DJ S., der inkognito bleiben will: Auf dem Flyer gerade ein Ausschnitt aus der Kommissar-Folge "Der Tennisplatz" neulich im Saalfelder – mit Evelyn Opela in einer der Hauptrollen. +++ Evelyn Opela spielt zwischen 1972 und '74 übrigens in jedem Jahr mindestens eine Gastrolle im Kommissar

Überschrift inspired by: Ludwig van Beethoven, Komponist und Musiker, 1770 - 1827
Überschrift also inspired by: Der Kommissar – Tod eines Klavierspielers © ZDF, 1970
Der Kommissar – Der Tennisplatz © ZDF, 1972

2 Kommentare:

Anonym

Ach Himmel...gibt das nicht jetzt wieder horrende Geldforderungen wegen dem Bild von E.O.?

KvK

Erik Ode? Evelyn Opela? Ich tippe mal eher nicht – aber die Sache wegen des Honeckerfotos z.B. läuft auch immer noch.

 
Clicky Web Analytics