Gestern war dann mal wieder das Internet kaputt. Was an der globalen Blogmafia lag und nicht etwa am Tal d. A. +++ Sternstunden der Reha gingen unwiederbringlich verloren: Tierfiguren aus Ton selbst anmalen (mit Frau Hartwig), zum Beispiel. Der abendliche Spaziergang nach Zscheckwitz, der endorphinhaltig war. Und auch old braver Soldat Schwejk, genannt Franki Frankenstein: Wächst mir langsam ans Herz. +++ Nun denn. +++ Gestern Bustour Dresden bei Nacht (18:00 - 21:30 Uhr). Solche Gelegenheit sollte man nutzen, denn ohne Sondergenehmigung darf man hier gar nicht nach Dresden. Als Patient jedenfalls nicht. +++ Dresden bei Nacht. Bevor sich der Reisebus in Bewegung setzt, steigt ein Trio ungevögelter Verwaltungsangestellter aus Niederbayern zu und drängt sich direkt hinter mich in die letzte Bank. Typ hängender Mundwinkel. Bevor wir Kreischa überhaupt verlassen haben, finden sie schon komplett alles scheiße. In Dresden dann ein Aufschrei der Empörung: "Des is ja Osten hier! Gaaans dibbisch, des erkennisch sofort! Da hat hat sich ja gaaaaa nix verännert!" Und dass in den Häusern überhaupt jemand wohnt: "Also, isch gönnt da drinne net lebbe, egal, wie schön die Wohnunge auch sein möge!" (Irritierender Dialektmix aus Fränkisch und Uschi Glas). "Dass mia noch eingehre, des stand aber net im Programm!" +++ (Frechheit!) +++ Als wir am Ende tatsächlich noch einkehren, bezahlt die mit der Sandale ihr Mineralwasser mit einem Zehner. Das Wechselgeld nimmt sie Münze für Münze einzeln in die Hand, guckt prüfend und legt es dann vorsichtig ins Portemonnaie. Trinkgeld gibt's keins, weil eh alles scheiße. +++ Danach brauchte ich Stunden, um mich vom Trio Infernale zu erholen. Gegen halb eins erst schlief ich dann ein. +++ P.S.: Tierfiguren aus Ton wird alternativ auch von Frau Brux angeboten. Tscheckwitzout!
Foto: Gottfried Semper © KvK, 2011
Foto: Theaterplatz © KvK, 2011
Foto: Sandale der Dicken aus der letzten Bank © KvK, 2011
Foto: Brühlsche Terrassen © KvK, 2011
Foto: Reha-Reisegruppe © KvK, 2011
15 Kommentare:
(Zitat): "Manchmal, aber nur manchmal, haben Frauen ein kleines bisschen Haue gern...!" (Zitatende)
1. Auf dem Gruppenbild tragen exakt 11 Gestalten Multifunktionsjacken. Mein Gott!
2. Diese wunderbaren Texte müssen länger werden. Und mehr müssen's auch sein. Befriedige unsere Sucht!
3. Gestern nachmittag vorm Club. Zwei Touristen lesen das Botschaftsschild. Er zu ihr: "Schreib mal den Namen auf, das googel ich." Kurz darauf: "Nein, Dummerchen, nicht den Namen vom Club, von dem Land. Ich will wissen, was bei Sabine so los ist." Länger konnte ich einen offenen Schuh nicht mimen. Mysteriös, diese Touris.
Bei unserer Sabine?!
....so richtig niederbayrisch hört sich das ja nicht an...klingt eher nicht nach Passau, sondern nach Zugereisten aus Mannem (=Mannheim)...oder warens welche vom 4. Stamm??? Auf jeden Fall kann ich nix fränggisches finden.
PS: Nur Jeder 80-te Deutsche ist Niederbayer, aber jeder Depp trägt Gummisandalen...dumm gelaufen Kröchi!
greetz
weedman
monnemm sagt der monnemmer
Ei spreche die net häsisch, die Gummisandale?
Weedman, ich gehe auf die drei Miezen ihm Post morgen noch einmal genauer ein. Die Sache ist komplizierter, als zunächst angenommen. Wahrscheinlich war keine von denen aus Niederbayern. Vielleicht auch nicht aus der Verwaltung – und womöglich nicht einmal ungevögelt. Und den Dialekt hatte ich mir natürlich nur ungefähr aus der Erinnerung zusammengereimt. Tscheckwitzout!
Detectiv Kröch auf Biographien-Spurensuche. Das artet mal wieder in Arbeit aus.
Und Club-Sabine ist die Tochter im jroßen Balin.
Frage: Ist Rauchen und Trinken momentan zur Gänze tabu?
Wahrscheinlich kommst Du mit der Physis eines Zehnkämpfers wieder.
Zur Stunde eher die Einsamkeit des Langstreckenläufers...
P.S.: Was rief Gott den Niederbayern zu, als er Oberbayern erschaffen hatte? "Es sei!"
Ich hoffe Frau Hartwig weiß wie man den Pinsel hält.
"Es Sei???" Kapier ich nich...!
Den Witz habe ich aus den "Rosenheim Cops". Das haben sie alle immer dem neuen Kommissar aus Göttingen erzählt: "Es sei". Muss man halt irgendwie bayrisch aussprechen. Denk an "die drei Sauen aus dem Morgenland", das wäre ein Hinweis...
Kriege ihn auch nicht mehr ganz zusammen: Erst erschuf Gott Niederbayern. Als er dann auch mit Oberbayern fertig ist, dreht er sich um und ruft den Niederbyern zu: "Es sei!"
Könnt mer grad doht lachen, obwohl ich ihn eigentlich selbst nicht verstehe...
Ich drehe und wende das Ding jetzt schon fast eine halbe Stunde und probier alle mir bekannten, Süddeutschen und andere Voralpen- und Alpendialekte durch und komme nicht dahinter... du mußt irgendwas essentielles vergessen haben... ich freu mich aber, dass du auch so darüber lachen kannst. ich bleib dran...
Dieter Dargies? An den habe ich seit hundert Jahren nicht mehr gedacht. Dafür erst neulich an Richard "Richie" Gödecke. Egal. Das war aber auch falsch erläutert von mir: Du musst es ganz normal (hochdeutsch) aussprechen und Dir dabei vorstellen, ein Bayer hätte's gesagt. Ist aber auch nicht so wichtig. Weder der große Brüller noch schmutzig. Aber tscheckwitzruhigout!
Kommentar veröffentlichen