Travelling Auerhahn / ... hat Sommersprossen.

Fernsehturm im WM-Sommer © Kai von Kröcher, 2006/2017















Flash of youth shoot out of darkness. +++ Der Cartoonist sammelt immer gern ein paar Inspirationen aus kleinen Details so am Rande. Die niemandem sonst auffallen würden. Deshalb ist er ja Cartoonist – und bedient nicht die Dampframme heute da unten vor meinem Schlafzimmerfenster. Warum ich da "Derrick" hingeschrieben hätte, bei dem Typ mit den drei großen Bier. Auf einem dieser Zettel, wo ich mir aufschreibe, was jeder so trinkt. +++ Die Geschichte mit dem Typen neulich im Späti (der aussah, angeblich, wie Steve McQueen), die war ja vergleichsweise sterbenslangweilig. +++ Doch kurz mal was anderes: Ich hatte hier letztens mal so nach euren spontan doofsten Songs gefragt. Songs, die einem gepflegt auf die Nuss gehen. Gestern mittag, im Radio, jedenfalls stellten sie ein brandneues Dan Auerbach-Stück vor, das war ohne Quatsch schrecklich. Ich hatte den (Dan/d.Red.) immer für einen der Besseren gehalten, doch da hört er sich, ohne Quatsch, an wie die Travelling Wilburys. +++ Okay, zu Derrick noch mal: Ich sagte also zum Cartoonisten, das sei, weil der anscheinend so heißt: Derrick, aber mit Vornamen. Vermutlich mit 'e' oder so, Derek vielleicht. Ob Derrick auch so geheißen hat, wollte er wissen (deshalb ist er ja Cartoonist), ich sagte: "Nee, der hieß Stephan." +++ Unsere junge Barkeeperlegende aus Schleswig-Holstein, die kam gestern Nacht unangemeldet auf einen kühlen Schluck Sekt in den Club. Weil sie auf den Tag genau jetzt ein Jahr in Berlin war, das gab es zu feiern. Ich sagte, das sei auch für die Stadt ein Gewinn, und das meine ich ernst. +++ Ich selber war heute vor einer Woche vor 28 Jahren am Paul-Lincke-Ufer drüben gelandet – Zeit ist wie Sand, das ist schlimm. +++ Phillip Ernst, der Vater des bedeutenden Künstlers Max Ernst zum Beispiel, der hätte seinen Sohn mit Vornamen statt Max nämlich auch Ernst taufen können, dann wäre der noch berühmter geworden. +++ 'Bo Derek: Mit 56 immer noch eine Traumfrau', schrieb die Bunte 2013 im Internet. +++ Die Karte da oben habe ich heute mal selber gebastelt, erinnert ihr euch an jenen Sommer? Das ist jetzt auch schon wieder elf Jahre her. +++ Die Gäste im Club werden nun langsam schon unruhig, wann denn nun endlich die Preise erhöht werden – von "Prokrastination" ist die Rede. +++ Gestern, nach Feierabend im Club, wo ich die Ruhe dann meistens in Ruhe genieße, da lief im Hintergrund irgendwann All We Ever Wanted Was Everything, das spielte ich dann gleich noch einmal – und dann noch mal von vorn.

Überschrift inspired by: Shine On Me © Dan Auerbach, 2017
Überschrift also inspired by: Berlin, dein Gesicht hat Sommersprossen © Hildegard Knef, 1966
Lyrics: All We Ever Wanted Was Everything © Bauhaus, 1982
Derrick – Krimiserie mit Horst Tappert © ZDF/Herbert Reinecker (alle 281 Drehbücher), D 1974 – 1998
 
Clicky Web Analytics