Over-Nite Sensation / Wie einst Real Madrid.

When the kids had killed the man ... © Kai von Kröcher, 2003

... I had to break up the band © Kai von Kröcher, 2003



























It's so very lonely, you're six hundred light-years from home. +++ Dann hätten wir mit dem Saxofonisten Matula und eben jenem Derrick von neulich also schon zwei, in welcher Hinsicht auch immer, Ermittler unter den Gästen. +++ Die seit ungefähr dreizehn Jahren verschollen geglaubten Devereux-Bilder sind urplötzlich aufgetaucht (oben). Matt, Michele und James: Die kanadischen Sisters and Brothers werden da Augen machen. Was man nicht alles im Schrank hinter den Kontoauszügen findet, wenn man nach "DDR gestern und heute" sucht. Ein Ausflug von München nach Füssen, im Regionalzug zu Ludwig dem Zweiten. Das war auch wieder so ein gecrosster Negativfilm, keine Ahnung: der Färbung nach könnte es Kodak gewesen sein. Oder auch Fuji. +++ Neuschwanstein damals, das klingt vielleicht arrogant, entlockte mir irgendwie nur ein Lächeln, ein müdes. +++ Auch mit Frank Zappa habe ich nie groß etwas anfangen können: Die Fans bei mir auf der Schule gingen mir sehr auf den Sack ("Zappa, ey." – "Hm, Zappa." – "Zappa, hehe." – "Ey, Zappa."), und Fotos mit bärtigen Zauseln beim Kacken waren, das klingt etepetete, nie mein Humor. Doch beinah die ganze letzte Woche im Club kam das Gespräch jeden Abend auf ihn, wahrscheinlich wegen des Films: Eat that Question, der gerade sowohl im Regenbogen als auch im Babylon lief. Ich sollte ihm (Frank Zappa/d.Red.) eine Chance geben! +++ Was ich ganz nebenbei interessant, beinahe beängstigend finde: Als Zappa starb, das war Anfang der Neunziger irgendwann, da war er ein Jahr jünger als ich es jetzt bin. +++ Das ist hart. +++ Übrigens: Laura Guidi morgen live in der Kugelbahn Wedding – mit ihrer Band! Die Location ist super, und Laura mit Band kann man sich echt schon mal angucken. Ich sag's ja nur. Ich meine, der Schlagzeuger fliegt extra aus London ein, da wird man sich wohl schon mal kurz in die U8 hoch zum Gesundbrunnen setzen können. +++ Als ich dort oben mal bei einem Konzert auf der Kugelbahn war, das war, das weiß ich noch, nämlich am 12.12.2012, an dem Tag habe ich mir das Rauchen abgewöhnt. Und am 20. September 2014 auf einer Autobahnraststätte bei Nürnberg wieder damit angefangen. +++ Ist aber egal, jedenfalls war, als ich nach dem Konzert, wir müssen dort auf der Kugelbahn in einer Art Zeitschlaufe gehangen sein, dann wieder zur U-Bahn kam, da waren längst alle Eingänge verschlossen. Zum Glück hatte ich noch genau zwanzig Euro für eine Taxifahrt in der Tasche. +++ Beginn ist aber eh schon halb neun, das geht pünktlich los: Hal Strewe, der schwedische Bassist, der ist super, hat danach noch woanders einen Auftritt – mit irgendwem anders. +++ Bald ist ja auch wieder Tanz in den Mai: Ich gehe einfach mal davon aus, dass Weedman & Stalag das übernehmen werden, wir checken das aus! 

Überschrift inspired by: Over-Nite Sensation © Frank Zappa and the Mothers of Invention, 1973
Überschrift: So wie einst Real Madrid © Sportfreunde Stiller, 2000
Bildunterschrift: Ziggy Stardust © Bauhaus (Cover), 1982
Lyrics: 2000 Light Years from Home © The Rolling Stones, 1967
Ludwig II., König von Bayern (1845 – 1886)
Eat that Question © Thorsten Schütte (Drehbuch, Regie), D/F 2016
Something that Sticks © James & Matt Devereux (Drehbuch, Regie, Hauptrollen), D/CAN 2005
Laura Guidi and the Band | Kugelbahn Wedding | Grüntaler Straße 51 | Berlin-Wedding | 12.4. | 20:30
 
Clicky Web Analytics