Child in Time / Aus dem Gröbsten nie raus.

Kinder © Dummy, 2005




















Dann wird's früher dunkel. +++ Gestern um Mitternacht, Landwehrkanal – vier heranreifende Männer lungern am Ufer herum, sprechen mich von der Seite an: »Ey!« »Was?« »Willste 'n paar aufs Maul?« »Seh' ich so aus?« »Nein.« +++ Das Bild oben, das war im Dezember 2005: die aktuelle Ausgabe der Dummy seinerzeit. Die Redaktion feierte im Club damals den, die oder das Release ihrer Nummer neun. +++ Number nine, number nine, number nine. +++ Oliver Gehrs, einer der beiden Herausgeber, schrieb eine Widmung vorn auf den Titel, die hab ich bis heute nicht ganz kapiert. Der zweite Herausgeber damals setzte derweil am Tresen einen Bottich mit Glühwein an. +++ Oliver Gehrs, und die Geschichte erzähle ich jetzt wahrscheinlich auch schon zum achtzigsten Mal: Wir beide jedenfalls studierten gemeinsam vor Urzeiten mehr (er) oder weniger (ich) erfolgreich Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Janz weit draußen an der Garystraße unten in Lankwitz. Ich dachte dort immer an Juri Gagarin. +++ Apropos ›Uhrzeiten‹: Der Club macht heute, wie sonst täglich auch, seine Türen um sieben auf. Doors open at seven – dann ist es heute aber schon acht. +++ Die eigentlich interessante Verbindung zu Gehrs allerdings ist – und jetzt kommt's: Nachts in den Neunzigern liefen wir uns immer mal wieder in Schöneberg, Kreuzberg und Mitte über den Weg. Und jedes Mal, wenn ich ihn zufällig traf, hatte ich gerade Liebeskummer – eine Art Running Gag. +++ Vorgestern früh war der Schornsteinfeger im Club. Typ Hamburger Schule – gibt mir die Hand und meint: »Alles in Ordnung!« +++ Diese Woche wird der Club zehn. 

Überschrift inspired by: Child In Time © Deep Purple, 1969
Überschrift also inspired by: Dummy Verlag GmbH | Torstraße 109 | Berlin
Lyrics: Wenn der Winter kommt © Element of Crime, 2005
Revolution 9 © The Beatles, 1968

2 Kommentare:

Matthias Heine meint

Ich kann sagen, ich bin dabeigesessen.

KvK (himself)

Kann ich bestätigen.

 
Clicky Web Analytics