Sloothaak comes alive / Der abgebrochene Fortsetzungsroman.

Marlene Fuchs 11 A © Okin Cznupolowsky, 2014

Auf Equistro, Fischen/Allgäu © Tamara Gräf, 2014





























»Wir haben uns lange nicht gesehen«, tippte ich in mein Handy. »Gehst Du mit mir etwas essen, ich falle gerade gleich um vor Hunger?« Dann drückte ich Löschen und ging allein in die düstere Pizzeria. Es gab nur noch zwei freie Tische; der Rest war von fünfzig bis sechzig Japanern besetzt, die einen Höllenlärm machten und, so sah es jedenfalls aus, getrennt nach Geschlecht aßen. Die Frage, was fünfzig bis sechzig Japaner an einem Sonntagnachmittag beim Italiener in Tempelhof machten, kam mir piefig und unoriginell vor: »Eine Vereinsfeier vielleicht«, sagte ich mir. »Vom Taekwondo-Klub Ringbahnstraße oder so, was weiß ich.« +++ So weit also mein Kurzstreckenroman Pizza Fujiyama: Es geht darin darum, der Ich-Erzähler kriegt überraschend das Angebot, dorthin zurückzukehren, von wo er vor fast dreißig Jahren gekommen war, und jetzt platzt ihm vor Grübeleien beinahe der Kopf. +++ "Der Typ ist der Hammer", sagt Rattelschneck: Über den Münchner Komponisten und Zeichner Okin Cznupolowsky, der heute und morgen Abend im Valentinstüberl auftritt. Um zehn in Neukölln in der Donaustraße. Mit Marlene Fuchs im Gepäck, selbstverständlich, seinem Ballett. +++ Mir ist durchaus nicht entgangen, meine immerhin doch recht exklusiven Veranstaltungshinweise werden durchschnittlich von niemandem, wie sagt man, befolgt. +++ Okin Cznupolowsky übrigens erinnert mich auf seine Art an (und das alles auf einmal) den Formel-1-Rennfahrer Hans-Joachim Stuck, den blutjungen Peter Frampton und – Weltmeister Thomas Müller vom goldenen FC Bayern. +++ Und nun wird es endgültig Herbst.

Überschrift inspired by: Franke Sloothaak (*1958), deutsch-niederländischer Springreiter
Überschrift also inspired by: Frampton Comes Alive © Peter Frampton, 1976
Textauszug aus: Pizza Fujiyama – der abgebrochene Fortsetzungsroman © Kai von Kröcher, 2014
Valentinstüberl | Donaustraße 112 | Berlin-Neukölln | 22:00 Uhr

1 Kommentare:

Anonym

Wir haben uns lange nicht gesehen. Gehst Du mit mir mal wieder etwas essen?

 
Clicky Web Analytics