Wasted German Youth / Tussen und Lackaffen.





"Woran erkennt man zwei Hochhäuser, wenn sie verliebt sind? – Sie haben Flugzeuge im Bauch." +++ Zehn Jahre 11. September: Ich habe mich seitdem oft gefragt, warum der Mensch doch jedes Mal zwanghaft Witze machen muss über Dinge, die einen über die Maßen erschüttern. Ein Selbstschutzmechanismus? Verblödung vielleicht? Und worüber genau macht man sich eigentlich lustig: Über die Opfer? Deren Angehörige? Ist es Medienkritik, oder will man einfach nur cool sein? +++ Als damals die Dingensbums Kampbusch aus ihrem Verlies befreit worden war, widmeten ihr Grissemann & Stermann eine komplette Show Royal auf Radio eins; da musste ich kotzen. +++ Bauchbert Plautze neulich bemerkte im Club, die Alles supi-Postkarte im Flaschenregal ginge ihm schon schön auf den Senkel. Und Zynismus erst recht. +++ Umwerfend und rattenscharf war gestern die Supernova, versteckt hinter ihrem Elektronenrechengerät: Da wird sich IM Sound nächsten Mittwoch an selbiger Stelle wohl ganz schön ins Zeug legen müssen. +++ In Spiegelschrift an die Scheibe hatte irgendwer IHR SEID KACKE! geschrieben: Gemeint war der neue Laden im früheren Kirk Royal am Paul-Lincke-Ufer. Will ja nicht vorschnell was sagen, aber auf der Eröffnung im Vorbeigehen gestern war die Tussenquote extrem hoch und herum wimmelten Lackaffen. +++ Zu guter Letzt Name-Dropping endlich mal wieder: Am 11. September 2001 hatte ich bis in die tiefe Nacht paralysiert vor meinem Grundig Farbfernseher gesessen, ganz schön viel Rotwein getrunken und ganz schön geraucht und dabei immer wieder den Bildschirm abfotografiert. Es wurden zwei Ausstellungen daraus, und ich habe hin und her überlegt, ob das okay ist. Einen Katalog schickte ich Ulrich Wickert. Der bedankte sich in einem hand geschriebenen Brief dafür und erklärte sich zu einem Freund der Fotografie. Das empfand ich als Absolution: Wenn irgendeiner sich auskennt in unserer Welt und im Leben – dann ja wohl zweifelsfrei Mister Tagesthemen...

Foto: Breaking News © KvK, 2001
Foto: The Return of the Supernova © KvK, 2011
Foto: Breaking News © KvK, 2001
Foto: Neueröffnung: Tussen und Lackaffen © KvK, 2011

16 Kommentare:

Matthias Heine meint

Ulrich Wickert ist, auch meiner Erfahrung nach, was immer man von seiner Arbeit halten mag, menschlich ein ganz angenehmer Typ. Deine Verachtung für die verzweifelte Coolness und den Zynismus, mit dem man sich das Tragische vom Leib hält, teile ich. Das ist leider auch eines der Grundprobleme des Gegenwartstheaters.

stefan abilöser

moin kai, moin matthias, auch "auf arbeit"? ;-) Ich empfinde konfrontation bei tragischen ereignissen als die bessere therapie. cool ist doof und zyniker versteh ich meistens eh nicht, wie häufig auch ironie, weil ich immer jedem traue und mir nicht vorstellen mag, dass mich jemand verarscht. aber vielleicht versteh ich so etwas auch nur deshalb nicht, weil ich kein abi habe...

VvF

WIRKLICH betroffene verarschen is scheiße! aber diese dauer-betroffenheits-berieselung in sämtlichen medien
nervt auch gewaltig. und wofür ist das eigentlich gut?
meine kinder fragen mich schon seit tagen wann und wo es den nächsten anschlag gibt. das führt dann wohl dazu! als ob irgendeiner will das wir permanent in angst leben. muß man sich ja irgendwie damit auseinander setzen. aber wie?
entwickelt halt jeder ne andere strategie. witz und zynismus sind nicht per se verkehrt, mein opa(jahrgang 1921) hat, wen er anfing über die ostfront zu reden, alles immer nur in witze mit äußerst zynischen hintergrund verpackt.
und der war echt betroffen und cool sein wollte er auch nicht.
glaub ich jedenfalls, aber verstehen tu ich es auch nich, egal ob abi oder keen abi...

H.

Romantik verloren gegangen?
Der Monster-Bildschirm passt über die Tür wie gemalt, ganz selbstverständlich, als wäre es nie anders gewesen.
Und die Samtvorhänge? Fast schon "Romantische Ironie" (wobei eher hier die Epoche Romantik gemeint ist).
Das steht bei Wikipedia zum Stichwort "Romantische Ironie": "Daran schließt Schlegels Verständnis von Ironie als poetischer Reflexion an, wonach moderne Poesie nicht nur ihren Stoff in künstlerischer Reflexion und Selbstbespiegelung vereinen muss, sondern in jeder Darstellung sich selbst mit darzustellen hat. Sie muss also das Produzierende mit dem Produkt darstellen..."

Anonym

War ja irgendwie klar, dass es zu diesem Thema auch ein paar schwierige Kommentare geben wird. Richtig schlechte Laune kriege ich jedoch wenn Leute meinen, entscheiden zu können, wer hier WIRKLICH betroffen zu sein hat oder nicht und mit diesem leider typisch deutschem scheisspseudolinkem Anti-Amerikanismus im Hirn immer noch nicht begriffen haben worum es beim 11. September eigentlich geht.
Kinder fragen eben auch Sachen die nicht in der "Sendung mit der Maus" erklärt werden. Mann, ich reg mich besser nicht weiter auf.

Der Blinde unter den Sehenden

Hm... offensichtlich hat KvK den Blog immer noch nicht im Griff....

Es fehlen die vielleicht wichtigsten Fotos:

Foto: Breaking News © KvK, 2001
FKvK, 2011
Foto: Breaking News © KvK, 2001
Foto: Neueröffnung: Tussen und Lackaffen © KvK, 2011

KvK

Die fehlen? Aber ich sehe sie doch?!

VvF

ick bin mit abi och zu doof, zu pseudo-link, zu blöd zum atmen und wat noch, sags mir doch einfach anonym, oder komm besser gleich vorbei um meine kinder zu erziehen bevor ich sie in meinen österreichischen keller sperre.
ich verstehe jetzt auch nix mehr!

Brillenschlange

Ick seh se aber ooch net

heimberg5000

cool und zynisch sein ist doof und blöd und wahrscheinlich auch noch uncool ??
so ein mist. alles umsonst.+
ich sehe sie

VvF

mach doch nen flugschein!

pepita meint

@VvF: Das Du zu blöd bist zum Atmen hast jetzt nur du gesagt und deine Kinder kannste mal schön selbst erziehen, gib dir halt Mühe oder mach keine, ich hab mit meinen eigenen zu tun. Denen erzähl ich aber nicht, dass in den Medien zuviel Betroffenheitsgewinsel ist, nur weil mal eben ein paar Tausend Menschen gestorben sind, egal ob in einem Hochhaus in Manhattan oder in Ruanda oder Bosnien!
Flugschein mach ich auf jeden Fall noch, wo wohnst du und in welchem Stock, du Tiefflieger?
@ Kai: Schon gut, ich hör ja schon auf!

KvK

@ Frau fast zu schön für diese Welt: Ach, ich halt mich da einfach mal raus. Habe gesagt, was ich gesagt haben wollte, und damit ist dann auch gut. Nur so viel vielleicht noch: Auf halbschwulen Betroffenenjournalismus stehe ich auch sowas von gar nicht – aber alles kein Grund, zynische Coolness heraus zu kehren. Was ich aber auch nur allgemein meine. Stehe ich ganz einfach nicht drauf. So, und darauf jetzt ein perlendes Bleifreies!

@ VvF jetzt doch noch: Da Dein Opa ja nun irgendwo den Krieg selbst erlebt hatte, kann er auch damit umgehen, wie er will. Mir gehen nur diese ganze unreflektierten Penner auf den sprichwörtlichen S*ck, die jammern, wenn bei Aldi die River-Cola aus ist, und dann meinen, sie müssten von ihrem Sofa aus irgendwelche Tragödien kommentieren, deren Ausmaß sie nicht im Geringsten jemals zu begreifen imstande sind. Checkt aus, den Mist, und damit ist jut...

beschimpfter VvF

ich unwissender bin anscheinend zu doof um mich auszudrücken! nun ist mein weg gott sei dank etwas erleuchtet worden von der fast zu jungen frau. dafür bin ich doch sehr dankbar. sie weiß anscheinend über unwürdige arschlöcher wie mich sehr gut bescheid. danke noch einmal für deine erleuchtung!
werde in zukunft versuchen nicht mehr anders als du zu sein!!

VvF

@Kai: bin, glaube ich zumindest, deiner meinung, kann mich aber anscheinend nicht dementsprechend ausdrücken. abi doch nur gekauft!

KvK

Deshalb übernehme ich das hier ja auch immer für euch...!

 
Clicky Web Analytics