Postpunkbewegung / Picnic at Hanging Rock.

Centre Pompidou oder Marzahn © Kai von Kröcher, 2007



























I spend the night, yeah, looking for my insides in a hotel room. +++ Heute Abend dann also ein geheimes DJ-Set des Loungelords im Club. +++ Dem Erzähler alter Schwanks fiel heute beim Kaffeekochen ein alter Schwank ein. Wir spulen zurück in die Zeit irgendwann Anfang des Jahres. Valentin Graf Tati hatte spontan die Idee, am Dienstag, dem 14. Februar, ein paar schöne Platten aufzulegen: A Song for the Lovers – der vierzehnte Februar nämlich ist traditionell Valentinstag. +++ Okay. +++ Der Running-Gag Danke, Merkel! – das lernte ich gestern – ist so was von 2016! Und dabei hörte ich den gestern gerade zum ersten Mal... +++ Ein paar Tage vorm Valentinstag jedenfalls fiel mir ein: ich hatte ja gar keine Puks! Das sind so die Teile beim Eishockey – wenn man da einen mal ins Gesicht kriegt, sieht man aus wie Klimbim. Nein, kleiner Scherz: das sind in diesem Fall natürlich die Teile, die man bei manchen 7-Inch-Singles braucht, wenn man die auf den Plattenteller legt. Die in der Mitte ein großes Loch haben. +++ Hat so ein Loch eigentlich eine spezielle Bezeichnung? +++ Weil ich vom Feeling her ja nun eher so der Support-Your-Local-Dealer-Typ bin, ging ich wegen der Puks damals nicht zu Saturn oder zu Media-Markt, sondern zum Plattenladen schräg über die Straße. Die schweren aus Eisen hatte er gerade nicht auf Lager, wollte sie mir aber bestellen. Stück einen Zehner. Fünf Tage später, am Valentinstag, ging ich noch einmal hin. "Sind noch nicht angekommen", sagte der Plattenverkäufer meines Vertrauens. Zur Überbrückung nahm ich erstmal zwei billige aus Plastik. Zehn Tage später, an einem Freitag, ging ich noch einmal hin. "Ja", sagte er stolz: "Hab sie grad heute bestellt!" Verschwörerisch fügte er leise hinzu: "Aber wie wir unsere Post kennen, kommen die garantiert nicht vor Montag!" +++ Danke, Merkel! +++ Übrigens gibt es in Sangerhausen im Südharz aktuell gerade eine Auseinandersetzung um die Um- bzw. Neubenennung eines bisher namenlosen Platzes. Zur Auswahl stehen Genscher und Wilhelm Schmied. Von dem ja, letzterem nämlich, im Club eine Reproduktion hängt. Wer Lust hat, kann in der Mitteldeutschen Zeitung dazu seine Stimme abgeben: Hier bitte anklicken. +++ Das ist dann aber wohl nur so eine Art Stimmungsbarometer, keine offizielle Abstimmung.

Überschrift inspired bei: Hoch auf dem gelben Wagen © Walter Scheel, 1973
Überschrift also inspired by: Picknick am Valentinstag © Peter Weir (Regie), AUS 1975
Lyrics: A Song for the Lovers © Richard Ashcroft, 2000
Klimbim (eine der ersten dt. Comedy-Fernsehshows) © WDR, D 1973 – '79
 
Clicky Web Analytics