Good Religion / Bad Liebenwerda.

Jello Biafra © Kai von Kröcher, 2015

Jello Biafra © Kai von Kröcher, 2015

Jello Biafra © Kai von Kröcher, 2015

Jello Biafra © Kai von Kröcher, 2015

Jello Biafra © Kai von Kröcher, 2015

Jello Biafra © Kai von Kröcher, 2015

Jello Biafra, Ralph Meiling © Kai von Kröcher, 2015

Jello Biafra © Kai von Kröcher, 2015

Jello Biafra, Ralph Meiling © Kai von Kröcher, 2015

Jello Biafra © Kai von Kröcher, 2015

Jello Biafra © Kai von Kröcher, 2015

Backstage: Hauptvogel, Gate © Kai von Kröcher, 2015























































































































































All the leaves are brown / And the sky is gray. +++ Wie schon gesagt, hatte ich mit den Dead Kennedys immer nie so richtig was anfangen können. +++ Und den Eingeweihteren unter euch an den Street Corners da draußen erzähl' ich nichts Neues: Jello Biafra hat sich nach meinem Eindruck von gestern politisch eher so links von der Mitte positioniert. Er scheint mir recht viel »in der Birne« zu haben. +++ Ich habe nicht einmal den Aufdruck auf seinem T-Shirt verstanden. +++ Und Jello Biafra ist schwer: Hinterher fiel mir auf, dass ich in meinem Leben nie so wirklich auf Stage Diving-Konzerten zu finden gewesen sein dürfte (oder ich habe das über die Jahre verdrängt). Ich stand ja gestern direkt vorne am Bühnenrand wie ein Teenager, und als Biafra zu seinem allerersten Sprung ansetzte, hatte ich gerade mein 20mm-Weitwinkel drauf, d.h., da muss man schon von Natur aus ziemlich nah ran. Ist auch egal, jedenfalls denk ich noch so, was hat er denn jetzt vor, und da plumpst er mir auch schon von oben voll ins Gesicht. Die Kamera schlägt mir die Stiff Upper Lip auf – ich ja grad in der Froschperspektive – und schon gerate ich, mich immer noch fragend, was eigentlich los ist, ins Taumeln, als hätte mich eine Welle oder ein Strudel kurzerhand unter Wasser gezogen. +++ Beim Durchsehen der Fotos später musste ich schmunzeln: Das Bild mit dem Fuck ist genau der Moment – ich immer noch ahnungslos, und einen Sekundenbruchteil später klatscht mir der Jello Biafra von oben mit voller Wucht auf den Deetz. +++ Die Roadies auf und hinter der Bühne tranken übrigens Bad Liebenwerda – für die Band gab es so kleine Fläschchen der Marke Märkisch Kristall. +++ Gestern noch dachte ich, eine amüsante Beobachtung – jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. +++ Volker Hauptvogel von Volker Hauptvogel's Mekanik Destrüktiw Komandöh war in den ganz frühen Achtzigern schon mit MDK und den Dead Kennedys auf großer US-Tour gewesen: So sieht man sich wieder. +++ Gastauftritt beim MDK-Song Worte übrigens: Yasmin Gate mit famosem Mezzosopran. +++ (?) +++ Und jetzt mal Schluss mit diesem endlosen Geschwafel: Zu Mekanik Destrüktiw demnächst mehr. Und welch eingefleischter Jello-Biafra-Fan good old Ralph Meiling immer noch ist, wurde mir auch erst so richtig während der Show klar. +++ Apropos – nicht vergessen – heute Abend im Club: Rattel. +++ Druckt es aus!

Überschrift inspired by: Bad Religion
Überschrift also inspired by: Bad Liebenwerda
Lyrics: California Dreaming © The Mamas & the Papas, 1965

4 Kommentare:

Stefan Jaitner meint

sei froh, dass er das t-shirt noch an hatte...

Scarface KvK

Das Schlimme für mich Unerfahrenen in dem Augenblick war wohl eher, dass ich zuerst dachte, Jello Biafra hätte persönlich etwas gegen mich. Die Wunden trage ich mittlerweile beinah mit Stolz herum...

P.S.:

Trotzdem 2 Zentner, mindestens.

r

Du hast jetzt eine Lippenpaparizze.

 
Clicky Web Analytics