Osten währt am längsten / Take a Ride.

Berlin, Centrum-Warenhaus (1973)

Berlin, Galeria Kaufhof © Kai von Kröcher, 2008

Prenzlau (1979)

Prenzlau © Kai von Kröcher, 2006

Dresden, Filmtheater (1978)

Dresden, "Rundkino" © Kai von Kröcher, 2006

Rostock, Lütten-Klein (1970)

Rostock, Lütten-Klein © Kai von Kröcher, 2006

Diemitz, Kinderferienlager (1977)

Diemitz, Schullandheim © Kai von Kröcher, 2006

Grimmen, "Treffpunkt" (1974)

Grimmen, "Treffpunkt Europas" © Kai von Kröcher, 2006

Dresden, Prager Straße (1974)

Dresden, Prager Straße © Kai von Kröcher, 2006

Strausberg (1968)

Strausberg, "Klub am See" © Kai von Kröcher, 2006

Berlin, Palast der Republik (1977)

Palast der Republik © Kai von Kröcher, 2006














































































































































































Unsre Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer. +++ Also, entweder war früher echt alles besser, was eigentlich nicht ganz wahrscheinlich ist. Oder meine Fotos sind einfach scheiße, das wäre zumindest eine Erklärung. +++ Auf jeden Fall, beim endlosen Scannen bin ich mehrmals fast durchgedreht – und einmal ist mir das Bein eingeschlafen, da habe ich mich beim Aufstehen halb auf die Klappe gelegt. +++ Was hatte Franz Beckenbauer eigentlich in der Überschrift neulich verloren, das ergab keinen Sinn? +++ Und damit lasse ich die Welt jetzt alleine mit (m)einem Fotoprojekt von vor knapp über zehn Jahren. Am meisten haben damals die Mineralölkonzerne an mir verdient, das finde ich fair. +++ Die Originalaufnahmen, das jetzt nur dazu, das sind alles Postkarten aus der sogenannten "Sogenannten", die stammen alle aus einem Buch. Mit dem bin ich monatelang durch die frühere DDR gefahren und habe die alten Motive und Perspektiven gesucht. +++ Vieles war leider verschwunden. +++ Normalerweise finde ich es übrigens ziemlich asi, keine Quellen und Copyrights anzugeben – doch nach den rund zweitausend Euro Strafe, die ich fürs Posten eines nur daumennagelgroßen Honecker-Fotos mal hatte abstottern müssen, bin ich da etwas linkisch geworden: Habe eh grad auch schon eine Nuss mit dem Finanzamt zu knacken. +++ So sieht es mal aus – demnächst zieh' ich beim Uli Hoeneß mit in die Zelle, das ist jetzt natürlich nur Spaß: Geht alles seinen sozialistischen Gang!

Überschrift inspired by: Osten währt am längsten © Deutsch-Amerikanische Freundschaft, 1980
Überschrift also inspired by: Take a Ride © Reigning Sound, 2001
Lyrics: Unsre Heimat (Lied der Pionierorganisation Ernst Thälmann) © Keller/Naumilkat, 1951
 
Clicky Web Analytics