Roll over Leipzig / Gonna 'ang messen.

Leipziger Buchmesse © Kai von Kröcher, 2016

Leipziger Buchmesse © Kai von Kröcher, 2016

Fleischers Blues © Kai von Kröcher, 2016

Angry young Schriftsteller © Kai von Kröcher, 2016

Hauptvogel, Manga-Girl © Kai von Kröcher, 2016

Volker Hauptvogel © Kai von Kröcher, 2016

Leipziger Buchmesse © Kai von Kröcher, 2016

Interview (mit Anja Lehmann-Tödt) © Kai von Kröcher, 2016

Jörg Hackelbörger (A&R, Universal) © Kai von Kröcher, 2016

Leipziger Buchmesse © Kai von Kröcher, 2016






























































































































Lasst diese Zeit nie wiederkehren / und nie mehr Hass die Welt zerstören / Es wohnen Menschen, die ich liebe / in Göttingen, in Göttingen. +++ Der Schriftsteller himself hatte eigenhändige Stullen für alle geschmiert, sein A&R-Betreuer im Grauen des Morgens uns von der Straße gesammelt. Im fahrbaren Luftkurort, einer Art Aschenbecher auf Rädern, ging es die alte Transitstrecke runter nach Süden. +++ So ein Tag auf der Messe ist anstrengend – unsere Insel der Ruhe fand sich im Backstage eines freundlichen Hörbuchverlags: Interviewtermine hier, Sondierungsgespräche mit Redakteuren vom Fernseh-Boulevard dort. Insgesamt einige Hallenkilometer; mittendrin kam ich mir vor wie in Waslawska. +++ Legida-Dumpfgeister haben wir keine getroffen; in Sachsen scheint es noch immer auch einen Haufen zivilisierter Menschen zu geben. +++ Geht ein Nazi ein Buch kaufen, fragt die Verkäuferin: ›Soll ich es einpacken, oder wollen Sie's gleich verbrennen?‹ +++ Zurück auf dem Transit nach Norden war im Radio Guido Westerwelle gestorben. +++ Heute Abend im Club: Yoko Mono – die besucht die Messe in Leipzig heute den ganzen Tag über. Auf dem Heimweg nach Hamburg macht sie Station in der Ohlauer Straße. +++ Auch das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen...?!       

Überschrift inspired by: Roll over Leipzig © Krause-Transporte, Leipzig
Überschrift also inspired by: Cockney-Englisch aus dem Schulbuch der ungefähr 11. Klasse*
Lyrics: Göttingen © Barbara, 1964
Fleischers Blues (Roman – als Hörbuch & Buch) © Volker Hauptvogel, 2016
Waslawska © Ralph Meiling (Drehbuch & Regie), D/F 1999/2008
Nazi-Witz geklaut bei FluxFM
*(vielleicht hat das noch jemand – oder kann sich zumindest erinnern?)
 
Clicky Web Analytics