Fleischers Blues / Schoolbusses are for Children.

Guntbert Warns liest ›Fleischers Blues‹ © Kai von Kröcher, 2016

Guntbert Warns, Hauptvogel © Kai von Kröcher, 2016

The Main Bird © Kai von Kröcher, 2016

Volker & Friends © Kai von Kröcher, 2016

›Auf dem Fahrrad nach Hause‹ © Kai von Kröcher, 2016

































































I took a wrong turn / And I just kept going. +++ Eigentlich hatte ich ja darüber schreiben wollen, wie sich Montagabend der vollbesetzte M29er Bus verirrt hatte, bis direkt vor den Club. Wie er dann hin und her manövrierte, vor und zurück. Nicht wieder in die Spur finden wollte. Sich dann einfach geradeaus Richtung Kanal aus dem Staub machte. Ratlose Gesichter hinter den Scheiben. +++ Ich wollte schreiben, wie ich vor ungefähr einhundert Jahren in einem Feuilleton las, in Springsteen-Songs habe man immer genau zwei Möglichkeiten: Fortzugehen und zu verbrennen – oder dazubleiben und zu versauern. +++ Dann war mein Foto mit dem verlorengegangenen Bus allerdings nicht so umwerfend – ein verwackelter Doppeldecker auf der Ohlauer Straße im Dunkeln –, und das mit dem ›Boss‹ habe ich sicher auch schon tausende Male erzählt. +++ Und dann war ja gestern eh noch die Lesung: Guntbert Warns liest Volker Hauptvogel – Fleischers Blues im berstenden Elefanten. Und der Abend war eine Zeitreise, mitten am Heinrichplatz. Literarisch als auch real – und vor allem sehr schön. Die dauerte dann bis Stunden nach Mitternacht, und jetzt gehe ich einfach ins Bett. +++ ... und am Ende passt ja dann doch wieder alles zusammen.

Überschrift inspired by: Fleischers Blues (Roman) © Volker Hauptvogel, 2016
Überschrift also inspired by: Schoolbusses Are For Children © Grant Hart, 2009
Lyrics: Hungry Heart © Bruce Springsteen, 1980
Zum Elefanten | Heinrichplatz | Berlin-Kreuzberg
 
Clicky Web Analytics