Fahr nicht in die Stadt / Like we only go backwards.

Like we only go backwards: Acht Straßen © Kai von Kröcher, 2015

















Es hat seit Tagen nicht geregnet. +++ Beim Wäscheaufhängen gerade dachte ich nach über Songs, die einem so in Momenten aus dem Radio entgegenspringen. Autofahrten, Hamburg, Hamburg. Weil, mit Graf Tati neulich sprachen wir über Tame Impala.. Und ich sagte, ich sei mit dem Twingo damals grad aus den Bergen gekommen: »Wir waren zum Fußballschauen im Valentinstüberl verabredet – bei den Isar-Auen dort, den drei Mühlen.« So oder so ähnlich. Der ruhmreiche FC Bayern jedenfalls würde am Abend den nicht minder ruhmreichen FC Barcelona im Champions-League-Halbfinale sensationell mit 4:0 trocken vom Feld schicken. Man sieht sich im Leben immer zweimal, angeblich. +++ Ich fuhr also blindlinks nach München hinein; ohne Stadtplan und Navi, weil ich das ablehne. Die Türme der Frauenkirche tauchten immer mal wieder über den Häusermeeren auf, der einzig passable Sender hieß etwas mit Fünfundneunzig. Und plötzlich lief da ein Song, den ich nicht einordnen konnte: Gut oder nicht gut. Der haute mich beinahe um, im Fahren schrieb ich mir Textfetzen auf – like we only go backwards. +++ Gibt es in Hamburg, gleich wenn man reinkommt, hinter der Tankstelle, noch diesen riesigen Schriftzug? Rainer Werner Fassbutter? +++ Viel unterwegs war ich ja ehrlich gesagt nicht in meinem Leben. Als sich Silvester 2001, nachmittags mit Johnny auf der Interstate, vor uns gerade die Skyline von Dallas auftürmte, und My Sacrifice fräste sich aus dem Autoradio, da bin ich, zurück in Berlin, gleich in das Plattengeschäft und die Maxi-CD jekooft. Und der Text ist so unfassbar schlecht – die Band eh dubios. +++ Hoffentlich werden die Hemden trocken bis morgen: Acht Straßen ab neun ungefähr in der Gaststätte eures Vertrauens!

Überschrift inspired by: Geh nicht in die Stadt (heut' Nacht) © Juliane Werding, 1984
Überschrift also inspired by: Feels Like We Only Go Backwards © Tame Impala, 2012
Lyrics: Wir trafen uns in einem Garten © 2Raumwohnung, 2000
Hamburg © Lassie Singers, 1997
My Sacrifice © Creed, 2001
Valentin Stüberl | Dreimühlenstraße 28 | Ludwigvorstadt-Isarvorstadt, München
 
Clicky Web Analytics