Tja. Wo heute vor einem Jahr das EM-Endspiel Deutschland - Spanien stattfand (wir berichteten), fragte ich mich neulich kurz, was denn wohl aus der jungen Fotografin Manu S. geworden ist, die diese schöne Zeit damals vorm Club so großartig dokumentiert hatte. Gestern, in einem brandenburgischen Dorf namens Golzow, stieß ich auf die überraschende Antwort (s. Foto). Heute Abend das Endspiel Deutschland - England. 20:15 Uhr geht´s los.
Kaum zu glauben, dass exakt morgen vor einem Jahr das Endspiel der EM 2008 stattfand. Deutschland - Spanien 0:1 (wir berichteten). Kein schlechter Anlass, in Erinnerungen zu schwelgen und morgen einfach wieder ein Endspiel zu übertragen - und zwar das der U21-Auswahl von Trainer Horst Hrubesch: Deutschland gegen England live aus Stockholm (nehme ich an). Die Mutter aller Endspiele. Los geht´s, wenn der Schiri pfeift. Da kann man dann auch verfolgen, ob der Manuel Neuer nicht vielleicht eine willkommene Verstärkung für die Ersatzbank der Club49-Elf wäre - falls der Kapitano noch länger an seinen geborstenen Knochen laboriert und nicht zwischen den Pfosten stehen kann. Apropos Labor & Kapitano: Der Kreuzberger-Kiezkönig eures Vertrauens, Kai von Kröcher, nimmt kommenden Freitag an einer Sammelausstellung in der Fotogalerie baba berlin teil. Es handelt sich um bislang ungezeigte Bilder aus seiner Polen-Serie von 2001. Beginn ist um 19:30 Uhr. Geht bestimmt bis in die Nacht. Checkt es aus.
Ein Gruß geht raus an Manzur Kargar. Kargar, der seine Karriere als Gitarrenheld 1978 in der Band Regenmantel begann, wird heute erstaunliche 44 Jahre alt. In den Neunziger Jahren verlegte der in Kabul geborene Künstler seinen Schwerpunkt auf die Malerei, steht aber neuerdings wieder häufiger als Musiker, u.a. mit den Artists on Horses, auf der Bühne. Alles Gute. +++ Im Club heut Abend DJ Blizz mit einer Auswahl an zeitgenössischem Reggae. Thank God it´s Friday.
Dank einer vorbildlichen Mannschaftsleistung und des jungen Torjägers Pablo sind wir gegen die jugoslawischen Ballzauberer aus Neukölln nicht nur nicht untergegangen - wir haben die letzten beiden Spiele sogar gewonnen. Wie auch immer. Kann kaum noch gerade gehen wegen Bandscheiben-Scheiß - und das Oberstübchen ist auch schon nicht mehr ganz frisch. Alles andere geht mir grad auf den Keks. Tschö mit ö.
P.S. (nach einer großen Mütze Schlaf): Toll. Jetzt hab ich neben der rausgesprungenen Bandscheibe auch noch ausgerechnet dort eine Zerrung, wovon böse Zungen behaupten, ich hätte es gar nicht. Nein, ich spreche nicht vom Penis (auch wenn mir der Glatzkopf mit den strammen Waden gestern zwei mit dem Lineal gezogene Volley-Granaten in eben jene Gürtellinien-Region gesemmelt hat, wo einem im Zweifelsfall gern mal die Lichter ausgehen). Nein, ich habe eine verdammte Prellung oder Zerrung oder einen Katarr im äußeren Herzmuskel, und das nervt. Herzschmerz à la Carte, würd ich mal sagen.
Irgendeinen Unfug habe ich heut früh geträumt. Dass der Club für einen Abend umziehen würde. In den Wedding irgendwo. Autohaus oder Universität oder so; ich weiß es nicht mehr. Dann war ich mir aber nicht sicher, ob da dann überhaupt wer hin kommen würde, und so strickte ich mir im Schlaf einen duften Blog-Eintrag zusammen. Nur habe ich jetzt komplett vergessen, was ich schreiben wollte. Ich kann euch aber beruhigen: Wir lassen den Dom in Kölle, den Fernsehturm drüben in Mitte und den Club da, wo man ihn am nötigsten braucht: Im Berliner Zustellbezirk Süd-Ost 36.
Hatte niemand einen Fotoapparat dabei. Peer vom Raclette drüben hatte Geburtstag und ließ uns in einem Blattfeder-gefederten 60er-Jahre-Reisebus der Marke Fleischer auf einen Bauernhof in der Nähe von Altlandsberg bringen. Ein bemerkenswert schöner Tag - von dem es keine Fotos gibt. Nur Kinder.
07:18 Uhr komm aus´m Club war schön jewesen. Zwölfuhrdreißig dann die Premiere. Fußball Club 49. Egal. Los geht´s, wenn der Schiri pfeift. In diesem Falle um halb eins. Wer nicht tot ist oder gelähmt oder auf den Seychellen, der kommt vorbei. Kinderspielplatz Weichselplatz / Neukölln. Checkt es aus.
Matze rettet die Welt und hat mir die kompletten AC/DC auf´n Stick kopiert +++ Trotz Krankheit +++ Hut ab +++ Frage ist nur, ob ich einen Abend mit den kompletten AC/DC überstehe +++ checken wir´s aus +++
AC/DC-Nacht heute fällt aus +++ Matze krank +++ Kröch hat nur einen einzigen Song von den Hirbeln auf dem Rechner +++ Rock´n´Roll Train +++ Pech +++ Haake gibt´s trotzdem +++ vom Chef serviert +++ lecker und spritzig +++ checkt es aus +++
Hallo Freunde. Irgendein Heinz hämmerte um 07:30 Uhr an einem der Schiffe draußen herum, und jetzt kann ich nicht mehr schlafen. Zeit für die Breaking News: Der Club schickt sich an, einen eigenen Fußballverein zu gründen. Wer macht mit? Es liefen schon erste Gespräche mit Arne Friedrich als Abwehrchef, heißt es. Der DJ Kröch soll in Personalunion als Titan zwischen den Pfosten stehen und gleichzeitig als Uli-Hoeneß-Double auf der Bank sitzen. Und heute AC/DC-Night in der Ohlauer. Checkt es aus.
In the Haus. Am Samstag. Der Traum, dass Kerzekaufen irgendwie zur Mannschaft gehört und sich eine Bionade oder so hinter dem Tresen weg nimmt und mir noch so´nen Kumpel-mäßigen Spruch zu wirft - das war ja zum Glück nur ein Traum. Dass Nike sich am Samstag spontan hinter die CD-Spieler setzt: auch ein Traum. Supi, ein Traum! Los geht´s ab zehn, denke ich mal. Checkt es aus.
Nüscht los irgendwie. Nur in Mitte hat jetzt immerhin ein Bushido Store aufgemacht. Geil. Und im Club steht heute der DJ Kröch bestens gelaunt hinter dem Tresen. Checkt es aus.