Bürgschaft für ein Jahr / Meine Begegnung mit Marx.


























Bowie nun zweimal im Miezwagen gehört. Und einmal im Club letzte Nacht, und irgendwie bin ich ratlos. +++ In Magdeburg-Olvenstedt, einer Plattenbaukulisse in Abriss und Untergang, lernte ich Herrn Marx gestern kennen. Herr Marx ist in Rente, war früher Kameramann bei der Defa: "Defa? Ist ein Begriff?!" Neulich erst hat er mit Katrin Sass telefoniert. Die hat er erstmal zusammengestaucht: "Katrin Sass? Ist ein Begriff?!" Die sei früher schon reaktionär gewesen, Bürgschaft für ein Jahr hätten sie gemeinsam gedreht. Nach West-Berlin seien sie dann eingeladen gewesen damit, zu den Filmfestspielen, damals. Alles nur Provokation. Im Harz dann hätte er Ulbricht parodiert; den Genossen liefen die Tränen vor Lachen: "Walter Ulbricht? Ist ein Begriff?!" +++ In Magdeburg gestern gefühlt 273,15°C unter null, und Herr Marx redet, ohne dass er ein einziges Mal Luft holt dabei: Gott sei Dank sei er auch Landwirt gewesen. Busfahrer ging ja nicht, wegen der Verwandtschaft im Westen. +++ "Herr Marx, tut mir leid, aber ich frier' mir hier echt einen ab!" +++ Bürgschaft für ein Jahr: Wikipedia nennt als Kameramann Günter Jaeuthe.

Überschrift inspired by: Bürgschaft für ein Jahr © Herrmann Zschoche, Regie (DDR, 1981)
Überschrift also inspired by: Karl Marx, Theoretiker (1818 - 83)
Fotos: Herr Marx, Magdeburg und Umgebung © Kai von Kröcher, 2013

2 Kommentare:

Anonym

Auch bekannt als absoluter Nullpunkt. Bleibe wohl doch noch ein paar Tage länger bei unerträglichen 301,15 Grad Kelvin.

KvK

Kann sich eigentlich nur um den Physiker Kosta V handeln.

 
Clicky Web Analytics