Frühlingshafte Gedanken / Belsen was a Gas.



Bergen-Belsen © Kai von Kröcher, 2013

























Bergen-Belsen bei strahlender Sonne und eisigem Wind in beschaulicher Heidelandschaft gestern war ein schrecklicher Ort. Von weitem schon rauchte ein Schornstein über dem schwarzen Kiefernwald, der, wenn man in den Ort hinein fährt, allerdings zum britischen Kasernengelände gehört. Vorm NATO-Drahtzaun grüßt da ein Kampfpanzer und richtet seine Kanone auf den entgegenkommenden Verkehr. Und direkt gegenüber, im Wohnwagen, kann man sich schnell mal die Flinte ölen. +++ Die Gedenkstätte ist nebenan. +++ Im Leserbrief an die Braunschweiger Zeitung vom Freitag schreibt Albrecht Schmidt, Heiligendorf: "Der Winter weicht langsam, doch ich bin und bleibe Optimist. Der Frühling kommt – wie immer! Ich denke und handele positiv. Ich mache mir frühlingshafte Gedanken. Ich strahle Fröhlichkeit und Aufbruchstimmung aus. Ich lebe Frühling. Jetzt." +++ Und Bosse singt: Und nach dem vierten Rotwein / fängt deine Schwester an zu schreien / Ihr seid kaputt, so kaputt. +++ Heute Abend Kuy's Gay Night mit Miezwagen und Yes-Törti


Überschrift inspired by: Leserbriefe © Braunschweiger Zeitung, 2013
Überschrift also inspired by: Belsen Was a Gas © Sex Pistols, 1978 
Wikipedia: Belsen Was a Gas is a highly controversial song by the British punk rock band the Sex Pistols. The song is about one of the concentration camps in Nazi Germany, Bergen-Belsen, which was liberated by British troops in 1945, and was consequently better known in Britain than similar camps in Eastern Europe.
Lyrics: Familienfest © Bosse, 2013

7 Kommentare:

Janina

hihi, der Bürgermeister von Kaufbeuren(wo is´n das...) heißt Bosse,
ick schick ihm ma ne CD...

Kailie

Bring ich Dir mit, wenn ich im Allgäu bin. Dann gehen wir dem mal Tach sagen.

Janina

Yippie, I gfrei mi...!

KvK

Wahrscheinlich zwischen dem 18. und dem 25. April irgendwann.

P.S.:

Wegen old Kailie? Oder wegen der Bosse-CD?

jan ina

Ersteres natürlich, Depp!
...in hope you aren´t too sensitive for this bajuwarisch...

KvK

Bin schockiert.

 
Clicky Web Analytics