Trial and Error / Tarnen, täuschen, imitieren..

Balkon & Garten © Anke Wulffen (Hrsg.)/Kai von Kröcher (Foto), 2008/06

Balkon & Garten © Anke Wulffen (Hrsg.)/Kai von Kröcher (Text/Fotos), 2008





































Unphotographable, yet you're my favorite work of art. +++ Ich dachte, die eigentlich dümmste Radiowerbung aktuell sei die mit Atze "Wiesenhof Brutzler" Schröder. +++ Wie auch immer. +++ Bei Baustelle Alexanderplatz von Wilhelm Schmied klingelte die ganze Zeit irgendetwas in dem Bergdorf da oben: Ein 6x6-Foto von 2006, da hatte der Filmtransport gehakt – und unbeabsichtigt war eine beeindruckende Doppelbelichtung entstanden. Die schaffte es damals sogar auf das Cover des Spiegels! +++ Ohne menschlichen Irrtum kein Fortschritt – oder, um es mit der berühmten Band The Police zu sagen: Ghost in the Machine. +++ Weil ich mich nicht gut dabei fühlte, Baustelle Alexanderplatz einfach so heimlich zu posten (club49-berlin.blogspot.de berichtete), die Urheberrechteinhaber also sozusagen zu täuschen, wandte ich mich nachträglich an den Verein zur Förderung des künstlerischen Erbes von Wilhelm Schmied. Und bekam umgehend eine freundliche Antwort: Zum Beispiel erfuhr ich, dass die Wilhelm-Schmied-Reproduktion im Club tatsächlich den Namen Leuna II trägt, da war ich mir nämlich nie sicher. Und es sich dabei im Original um eine Ölmalerei auf Hartfaser in 1,34m x 1,51m von 1968 handelt. +++ Insgeheim hatte ich allerdings ein bisschen darauf spekuliert, vielleicht im Besitz eines lange verschollen geglaubten Originals zu sein. Aber das war natürlich ein Hirngespinst: Selbst ein Depp hätte die Unechtheit im Sekundenbruchteil durchschaut. +++ Für Fußballfreunde heute vielleicht etwas langweilig hier, aber nächstes Jahr gibt es dann endlich ja wieder WM! +++ Die Antwort auf meine Anfrage wegen der Veröffentlichungsrechte, und das fand ich sehr aufregend, kam übrigens von den lebenden Erben Wilhelm Schmieds persönlich. Den Erben himself, sozusagen. Und, was im Prinzip noch viel spannender ist: Wenn sie das nächste Mal in Berlin sind – sie selber sitzen in Wickerode im Südharz –, würden sie dem Club gern einen Besuch abstatten. Das macht mich ein bisschen nervös. +++ Der Club übrigens plant, jetzt mal ganz davon ab, schon seit längerem eine Fotoausstellung für das kommende Frühjahr: zum 13. Jubiläum – und das wird nun langsam schon etwas konkreter.

Überschrift inspired by: Trial and Error: heuristische Methode, Probleme zu lösen
Überschrift also inspired by: Balkon & Garten – Mimese © Anke Wulffen (Hrsg.), 2008
Lyrics: My Funny Valentine © Chet Baker, 1952 (Cover)
Ghost in the Machine © The Police, 1981
Baustelle Alexanderplatz © Wilhelm Schmied, 1968
Leuna II © Wilhelm Schmied, 1968
Wilhelm-Schmied-Verein | Wickeröder Landstr. 13 | 06536 Südharz OT Wickerode
 
Clicky Web Analytics