Leerstehende Neubauten / The Secret Life of Arabia.

Hotter than July © Kai von Kröcher, 2007

Hotter than July © Kai von Kröcher, 2007
















































Es ist fünf Uhr, Berlin erwacht+++ Jedenfalls, der Club in der Nacht vom Montag zum Dienstag hatte ganz kurz – und schön laut – in die neuen Studioaufnahmen der Artists on Horses hineinhören dürfen, jetzt kommt bestimmt wieder so eine messerscharfe Musikanalyse. +++ Merkwürdig: laut Kontaktbogen sind beide Fotos (oben) vor zehn Jahren in einem April aufgenommen – vom Licht und vom Feeling her tippt man aber doch eher auf Juli. +++ Das untere Bild, das liegt wohl am gleichmäßig blauen Himmel, da muss ich an Tim und Struppi denken: "Hagel und Granaten!... Ein aus dem Felsen gehauener römischer Tempel!", sagt Käpt'n Haddock in einer geheimen arabischen Wüstenstadt irgendwo, aber eigentlich hatte ich heute nur kurz zu der Musik kommen wollen. +++ Wie gesagt, Artists on Horses, sie hatten neulich die neuesten Bänder dabei: Die legten wir irgendwann ein und drehten den Lautstärkeregler auf etwa '11'. Produziert hat die drei Nummern, da darf man den Namen ruhig einmal droppen, Neubauten-Bassist Alexander Hacke. +++ Einen Tag später fragte der Artists on Horses-Gitarrist – den kenne ich noch von früher her. Er wollte wissen, was ich von den Aufnahmen so hielte. +++ Die Bilder (oben), das hätte ich beinah vergessen: Das ist natürlich der alte Grenzkontrollpunkt Dreilinden im Südwesten Berlins. +++ Jedenfalls sagte ich zu dem Gitarristen: Ich habe mich auf einmal gefühlt wie bei einem dieser ersten Atombombentests. In der Wüste von Nevada, oder wo sie die damals durchgeführt haben. Und dann steht man da so als, sagen wir mal, Militärbeobachter oder so in (Achtung, Ironie!) "sicherer" Entfernung. Dann geht das Ding endlich hoch – und eine unerwartete Druckwelle bläst einem direkt den Hut vom Kopf. +++ So ungefähr darf man sich die neuen Artists on Horses vorstellen, mehr wollte ich gar nicht sagen.

Überschrift inspired by: Einstürzende Neubauten, Berliner Band (seit 1980)
Überschrift also inspired by: The Secret Life of Arabia  David Bowie, 1977
Bildunterschrift inspired by: Hotter than July © Stevie Wonder, 1980
Lyrics: Berlin erwacht © Bob Telden, 1969 (dt. Cover von: Il est cinq heures, Paris s'éveille)
Tim und Struppi – Kohle an Bord (Coke en Stock) © Hergé, 1958

1 Kommentare:

Humboldt meint

And when I get excited
My little China girl says
Oh baby, just you shut your mouth
She says, sh-sh-shhh
She says, sh-sh-shhh
She says
She says

 
Clicky Web Analytics