Teil der Lösung / Die längste Theke der Welt.

Palast der Republik © Kai von Kröcher, 2008

Baustelle Alexanderplatz © Wilhelm Schmied, 1968 

Baustelle "Alexa" © Kai von Kröcher, 2006

Palast der Republik © Kai von Kröcher, 2007

Palast der Republik © Kai von Kröcher, 2008














































































































Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen. +++ Da kann Düsseldorf nun wohl einpacken und nach Hause gehen: die Nachbarn vom Wowsville kamen vorgestern vorbei, sie hätten unser Konzept übernommen – und boten direkt ein paar gute Verbesserungsvorschläge an. Es geht hier also gerade wieder um unseren Après-Ski-Tresen in der Ohlauer Straße: Der wird langsam zur Attraktion und könnte sich bald fast bis zur Kanalbrücke hochschlängeln. +++ The Snake. +++ Kurz noch einmal zu Wilhelm Schmied – da fanden sich in meinem eigenen Foto-Archiv ein paar 6x6-Mittelformate, die auf ihre Art eine ähnliche Saite anschlagen. +++ Mit den Veröffentlichungsrechten für das Schmied-Gemälde Baustelle Alexanderplatz gestaltet es sich übrigens doch komplizierter als angenommen: Urheberrechteinhaber sind zwar die Erben des Malers, die hatten mir ja geschrieben. Besitzer des Bildes selbst aber ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen, dieses vertreten durch das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen, DGZ-Ring 12, 13086 Berlin. Ich werde ihnen einen Brief schreiben. +++ Was mag wohl ein DGZ-Ring sein? +++ Gestern, ich wollte die Wohnung gerade fluchtartig verlassen, da lief im Bad noch das Radio. Ich horchte kurz auf. Rang mit dem Arm, der es ausschalten wollte. Fuhr den Computer wieder hoch, und fand in der Playlist bei radioeins: Wann strahlst du | Erobique & Jacques Palminger. Das schlug auch eine Saite an, keine Ahnung warum. Aber schaut euch bitte unbedingt einmal das Video an, das wäre meine Hausaufgabe für euch bis zum Montagabend, das heißt dann konkret also: zu morgen! +++ (Den Link findet man ein Stück weiter oben, das wird so schwer wohl nicht sein...) +++ Ehrlich gesagt, von Mondo Cane hatte ich vorher auch noch nie was gehört, das heißt übersetzt "Hundewelt". Oder besser vielleicht "Scheißleben", und die Filmschnipsel im Video sind allesamt Aufnahmen rund um die Reeperbahn ungefähr '62 oder davor: im Kopf lebt die Trinker- und Frauenmörderlegende Fritz Honka sofort wieder auf! +++ Das mit den Rechten – ich denke, der Fall ist in diesem Fall ein ganz anderer: Als ich für das daumennagelgroße Honeker-Foto seinerzeit 2.000 € Strafe abstottern musste, da war ja das Foto selbst Corpus Delicti, während bei Wilhelm Schmied das eigentliche Werk das Gemälde ist. Die Abbildung ist ja nur eine Abbildung. +++ Warum drücke ich mich nur immer so umständlich aus? +++ Als ich mir gestern im Buchladen in der Ohlauer Straße ein bestelltes Buch (siehe Überschrift, links) abholen ging, erteilte die Buchhändlerin meines Vertrauens mir direkt eine eindringliche Rüge: "Wie – das hast du noch nicht gelesen?!" Nein, bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht einmal von dessen Existenz: Den Rezensionen nach muss es ein Meisterwerk sein! +++ (Und wieder sieht Amazon keinen Pfennig – da lacht mein sonniges Punkerherz!) +++ Während bei Schmied gerade der Fernsehturm gebaut wird – und auch das Hotel Stadt Berlin, wird bei Kröcher der Konsumtempel Alexa hochgezogen – der Palast der Republik ungefähr zeitgleich in den Boden gestampft. +++ "Alles ist so zyklisch – und dennoch unveränderbar", um es mit Dirk von Lowtzow zu sagen...!  

Überschrift inspired by: Teil der Lösung (Roman) © Ulrich Peltzer, 2007
Überschrift also inspired by: Düsseldorfer Altstadt (R.I.P.)
Lyrics: Wann strahlst du © Erobique & Jacques Palminger, 2009
Mondo Cane (Pseudo-Dokumentarfilm) © Gualtiero Jacopetti, Franco Properi und Paolo Cavara, I 1962
Wilhelm-Schmied-Verein zur Förderung seines künstlerischen Erbes e.V. | 06536 Wickerode im Südharz
Der goldene Handschuh (Roman) © Heinz Strunk, 2016
Die Erwachsenen © Tocotronic, 2015
Buchhandlung Leseglück | Ohlauer Straße 37 | 10999 Berlin
 
Clicky Web Analytics