Replicas / Dann strahlst du.

Wilhelm Schmied: "Leuna II", 1968 (Reproduktion) © Kai von Kröcher (Foto), 2017
























I throw my cards on your table. +++ Grundsätzlich immer und alle Gäste hinauszuwerfen zum Beispiel, das kann nun der Weisheit letzter Schluss ganz sicher nicht sein. Gestern, die allererste junge Frau. Sie hatte vor Jahren einmal ein fulminantes DJ-Set unter dem Pseudonym, und das ist jetzt endlich mal wieder ein Schmankerl für Fußballfans. Unter dem Namen Kräuter Führt jedenfalls legte sie seinerzeit Platten auf. +++ Bob Marley's Greatest-Hits-Album Legend lag in meinem ersten Sommer in Berlin auf einer "Kauf-Kassette" immer im Auto. Die Mauer stand noch für gefühlt hundert Jahre, und abends machte ich manchmal Ausflüge an Wannsee und Havelstrand. Das Tape hatte Andy Dirt mir geschickt, der lebte zu dieser Zeit auf Jamaika. Die beste Geschichte, und da muss ich innerlich heute noch drüber lachen: Jedenfalls sitzt er da so, Andy Dirt, in Kingston, in irgend so einer Bar. Wir schreiben das Jahr '89, der Ghettoblaster spielt Sorry von Tracy Chapman. Sorry von hinten, Sorry von vorn, Sorry in Dauerschleife. +++ Sorry rauf – und Sorry auch wieder runter. +++ 'So geht das nun aber nicht', denkt Andy Dirt. Steht auf, geht zur Bar. Drückt wortlos die Stopptaste: Nichts mehr mit Sorry, es gibt kein Bier auf Hawaii. Nun dauert es allerdings kaum eine Sekunde, da lässt ihn einer der Rastafaris tief in den Lauf einer Knarre schauen, vielleicht einer Walther PK. Andy Dirt jedenfalls, naja, er hat dann relativ bald wieder auf 'Play' gedrückt. +++ Noch einmal zu Kräuter Führt, um wenigstens da auf den Punkt zu kommen! Kräuter Führt kam gestern herein und drückte mir eine CD in die Hand: Erobique & Jacques Palminger, komplettes Album, selber gebrannt. Wann strahlst du, aus dem fantastischen Video – hier jetzt noch einmal der Link! +++ Wann strahlst du jedenfalls, denke ich: der könnte auch gut von der Knef sein. Der Rest auf dem Album allerdings ist nur schwer zu ertragen – Wann strahlst du aber läuft jetzt in Schleife! +++ Der Tracy-Chapman-Song im Übrigen heißt selbstverständlich Baby Can I Hold You – ich fand den damals ganz schön. Habe ihn allerdings auch nur 2x gehört. +++ "Wow", muss ich jetzt wirklich mal sagen – der Fall Wilhelm Schmied steckt voller Überraschungen: Gestern, am Nachmittag, steckte ich meinen Brief an das Bundesamt in den Briefkasten. Heute früh dann die Antwort in meinen Mails. Frau K. von der Kunstverwaltung des Bundes schreibt unbürokratisch und nett – und offensichtlich hat sie Humor. Sie schließt ihre Mail mit dem Satz: P.S.: DGZ-Ring hieß ursprünglich Dienstleistungs- und Gewerbezentrum-Ring, wird heute aber vermehrt DGZ Bürostadt Weißensee genannt. +++ Die Karten also immer schön auf den Tisch: Vielleicht zahlt sich Ehrlichkeit am Ende dann doch irgendwann aus. +++ Habt ihr eigentlich alle schon eure Deckel bezahlt?

Überschrift inspired by: Replicas © Tubeway Army, 1979
Überschrift also inspired by: Wann strahlst du © Erobique & Jacques Palminger, 2009
Lyrics: Is This Love © Bob Marley & the Wailers, 1978
Baby Can I Hold You © Tracy Chapman, 1988
Es gibt kein Bier auf Hawaii © Paul Kuhn, 1963
Ostseelied © Hildegard Knef, 1966
 
Clicky Web Analytics