Day and Night / Day-in, Day-out.

Nachtclub © Kai von Kröcher, 2017

Tagesbar © Kai von Kröcher, 2017


































Sie arbeitet in einer Bar, die das Tageslicht noch niemals sah. +++ Ein Unterschied, sozusagen, wie Tag und Nacht: Neulich mittags, die Lieblingsfotografin mit Fotografenkollegin beim Model-Shooting im Club – oder wie man in Fachkreisen dazu sagt. +++ Darüber: die junge Club-Ausnahmebarfrau, ungefähr letzte Woche am Freitagabend. +++ Die poetische Lyrik heute da oben am Anfang, das war eine Textzeile, die war mir an einem Frühlings- oder auch Sommermorgen in Neukölln einmal durch den Kopf geschossen. Das könnte so um den Dreh '94 gewesen sein, vielleicht aber auch ein oder zwei Jahre später. +++ Ich war auf der Nogatstraße unterwegs – vielleicht aber war es die Emser-, die Jonas- oder die Thomasstraße. +++ Jedenfalls fuhr ich da so das Kopfsteinplaster hinauf Richtung Hermannstraße – und kam an einem sogenannten Etablissement vorbei. Einer dieser Läden, wie es sie in Neukölln damals in fast jeder Straße gab: Lichtscheue Kaschemmen, die unter der Hand ein paar Schnecken zu laufen hatten. +++ Burt Reynolds?!! +++ Jedenfalls schien draußen die Vormittagssonne, und als ich an dem Laden vorbeifuhr, da fiel mir prompt diese Songzeile da oben ein. Um sie nicht zu vergessen, schon gar nicht die Melodie, da ging ich in eine Telefonzelle, warf ein paar Groschen ein und sang mir alles geschwind auf den Anrufbeantworter. +++ Burt Reynolds – ich glaube, es hackt. +++ Okay, und als ich nach Hause kam, war meine Freundin schon da. Es wäre nicht übertrieben zu sagen, sie sei notorisch-obligatorisch misstrauisch gewesen. Ein Verhör wie bei Derrick: 'Wer ist diese Frau, was ist das für eine Kneipe?!' +++ Eine verrückte Geschichte. +++ Die neue  Single von Arcade Fire klingt wie ein Schlager von Bata Illic – naja, oder so in der Art.  

Überschrift inspired by: Night and Day © Joe Jackson, 1982
Überschrift also inspired by: Day-In Day-Out © David Bowie, 1987
Lyrics: Sie arbeitet in einer Bar © Kai von Kröcher, ca. 1995
Blaue Augen © Ideal, 1980
Derrick (Krimiserie mit Horst Tappert) © Herbert Reinecker (Drehbücher)/ZDF, D 1974 – 1998
Everything Now © Arcade Fire, 2017
 
Clicky Web Analytics