Eternal Flame / Take me down to the Paradise City.

Pills II (Oil on Canvas, 180 cm x 200 cm) © Manzur Kargar, 2013 (Repro: Kröcher)























Da ist ein Feuer, das ewig brennt, das man das ewige Feuer nennt. +++ "Ein Paradoxon!", wie Clemms-o-mat hier sicherlich einwerfen würde: Was – an der Märchenerinnerung mit dem Zehn-Jahre-Knast-Typen im gestrigen Post – war nämlich ein Widerspruch in sich? +++ Wer findet die Lösung? +++ Okay, das Bild heute, das hatten wir vor ein paar Jahren ungefähr hier schon einmal: Mein alter Freund Manzur hat heute nämlich Geburtstag – alles Gute! –, und der hat es damals gemalt. Gekauft hat es später dann Axl Rose – der Axl Rose, das ist erwiesenermaßen kein Quatsch. +++ Ein Vierteljahrhundert vor dieser Zeit: Paradise City lief ständig in meinem Autokassettenrekorder – eine Art persönliche Hymne, damals, als ich gerade frisch in Berlin angekommen war. Ich hatte es bei einem Hitparadensender aufgenommen – mit den Radiostationen hier kannte ich mich noch nicht so aus. +++ Wir schrieben das Jahr '89, und tatsächlich ein großartiger Frühling lag in der Luft. +++ Auf der Kassette waren noch andere Sachen, ich versuche mich kurz zu erinnern: Monkey Gone to Heaven (Pixies), Kokomo (Beach Boys), Eternal Flame (Bangles). +++ Mehr kriege ich nicht mehr zusammen, und grad klopft auch schon wieder die Geheime Geschmackspolizei an die Tür: Der Richter wird dann die Pixies als mildernden Umstand werten; die zweieinhalb Jahre werden großzügig zur Bewährung ausgesetzt. +++ Heute Abend im Club: der Spartanic Monday. 

Überschrift inspired by: Eternal Flame © The Bangles, 1989
Überschrift also inspired by: Paradise City © Guns & Roses, 1987
Lyrics: Das ewige Feuer © Tommy Steiner, 1984
Monkey Gone to Heaven © Pixies, 1989
Kokomo © The Beach Boys, 1988
Manic Monday © The Bangles, 1985
 
Clicky Web Analytics