I had a New York Girlfriend / Looks like Rain.

In somebody else's sky © Kai von Kröcher, 2017







































I know someday you'll have a beautiful life, I know you'll be a star. +++ Solche Fotos sind mir die liebsten: Gesehen, fotografiert, hochgeladen, fertig. Und niemand wird sagen, 'da hätteste aber mehr rausholen können, und außerdem ist das unscharf!' +++ Der Himmel da auf dem Bild, so stelle ich mir Afrika vor. +++ Game over, Krauts ließen dann gestern mal vorsichtig anfragen, ob ich eigentlich auch schon mal einen DJ rausgeworfen hätte. Und in der Tat, das muss wohl Ende des ersten Jahres gewesen sein, in einer Silvesternacht nämlich. Ich weiß auch gar nicht mehr, wo der hergekommen war. Also, doch, der war aus New York, aber warum jetzt genau der bei uns auflegte, das kriege ich nicht mehr zusammen. +++ Aber eigentlich habe ich gar keine Lust, die Geschichte noch einmal auszugraben. Sie steckt so voller Klischees. Und würde ich sie noch einmal erzählen, dann müsste ich vor jedem Satz sagen, ich habe ja nichts gegen dies, ich habe ja nichts gegen das: "Aber!" Und dann hätte das so einen Beigeschmack, dann wäre die Unschuld für immer verloren. +++ Sagt man das so? +++ Klingt irgendwie ziemlich schwülstig. +++ Der Text von Black bekommt ganz am Ende ja doch noch so eine Wendung, die habe ich all die Jahre lang konsequent überhört. Oder einfach nicht richtig verstanden. Oder gar nicht erst zugehört: Das Glas ist immer halbleer. +++ Die Geschichte, wie ich '93 mit meinem Käfer von Hannover nach Berlin zurückfuhr, und ich hatte mich unheilbar verliebt in eine anmutige Kühle, dort, in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Die mich routiniert abblitzen ließ, und im Kassettenrekorder zurück nach Berlin lief die ganze Fahrt nämlich genau Black von Pearl Jam bis zum Anschlag, und dann wieder zurückspulen und noch mal von vorn. Die ganzen Autobahnkilometer. Und die Sommersonne ließ den Asphalt glühen, bis mir bei voller Fahrt dann irgendwo einer der beiden Vorderreifen geplatzt ist. Und das war mir so völlig egal, weil, ich schwebte ja über den Wolken. Für den Käfer hatte ich damals so alte Winterreifen vom Schrottplatz in Spandau drauf, das würde ich aber niemandem empfehlen – die waren, wie sagt man, schon total überlagert. Und auf derselben Strecke, ein paar Wochen später, da ist mir dann auch noch der andere Vorderreifen geplatzt. Allerdings, und das ist jetzt die Wendung an der Geschichte, die anmutige Kühle aus Hannover wurde dann irgendwann doch meine Freundin, da gab es den Käfer längst nicht mehr. +++ Meint ihr, man kann seine Träume verwirklichen – oder bekomme ich darauf jetzt wieder mal keine Antwort? +++ Das Foto heute ist echt toll – mal Sonne, mal Hagel!

Überschrift inspired by: I Had a New York Girlfriend © Robert Forster, 1995
Überschrift also inspired by: Looks Like Rain © The Postmarks, 2006
Bildunterschrift inspired by/Lyrics: Black © Pearl Jam, 1991
 
Clicky Web Analytics