Waschsalon open / Tanz auf dem Vulkan.

Eine unsichtbare Spannung ist spürbar. An manchen Orten auch sichtbar. „Machst du am Samstag auf oder lässt Du den Laden zu?“ – diese Frage hört man seit Tagen schon die Kiez- und Szenegrößen rund um die Ohlauer Straße sich zuraunen. Der Waschsalon jedenfalls macht seit gestern Nägel mit Köpfen. Und sieht ganz schön artifarti aus: „Der Künstler Bernd Hagewald rüstet Kleingewerbebetriebe mit Spanplatten ein und verändert so das Gesicht ganzer Straßenzüge in Kreuzberg – und hält der Konsumgesellschaft den Spiegel vor.“ Genau. Der Künstler Bernd Hagewald. Das In-Lokal in der Hausnummer 31 wird sich der Gewalt von und auf der Straße keinesfalls beugen: Tapfer werden morgen Tische und Stühle herausgeholt und die Spiele des vorletzten Bundesliga-Spieltags live und in Farbe gezeigt. Alle Spiele, alle Tore im club49 – um 15:30 Uhr geht’s los. Ab kurz nach acht schalten wir die Glotze aus und gehen zum gemütlichen Teil über. „Flirtfaktor zehn“, wertet Bravo Girl. Heute Abend glühen wir dann schon mal vor: Tanz in den Mai mit Stalag und Weedman – No Sound like We. Checkt es aus.

Handyfoto: Waschsalon, Ohlauer Straße © KvK, 2010

5 Kommentare:

R.

Heute im Tagesspiegel: "... Innenverwaltung und Polizei wollen verhindern, dass Linksextreme entlang der Route Waffen und Feuerwerk deponieren oder Dächer besetzen könnten..."
Na, haben die es also auch mitbekommen. Aber wenn die wüssten...
Ob wir die Ohlauer morgen abend in der Tagesschau sehen werden? Vorsichtshalber schmink ich mir mal die Lippen rot.

Bernd Hagewald

Und Rechtsextreme dürfen das?

R.

Der war juut, lieber Herr Bernd, dit muss ick zujeben. Dafür bekommse ooch n Kuss vonne jeschminckten Lippen. Wenn ick se erkenne. Man wees ja nie, wer wer is im Club des Vertrauens. Aber icke bin bestimmt nich n Rechter. Ick sitz sojar im Club imma schön mittich, mitm Drall nach links. Eigentlich eher immer zwischn de Stühle. Nebenbei: ick hab da ma gejugelt und uff de erstn drei Seitn sindse nich. Also nich so als Künstla, wa? Wohl eher so der Anti-Kommerz-Künstler, wa? Und eigentlich, ich sach ma, Architekt. Huch, watt hab ick viel jeschriebn! Schluss jezz, der Mieder zwickt. Schönaaabend, Clubbi 49!

Helene

Schlossstraße, Berlin-Steglitz, 1.Mai 2010, 12:27 MEZ. Lage noch ruhig.

Kai

Spreewaldplatz, Berlin-Kreuzberg, 1. Mai 2010, 14:07 MEZ. Lage entspannt. Parkende Autos alle abgeschleppt. Aus allen Himmelsrichtungen wummernde Beats. Bullen nehmen fürs Familienalbum Kinder in den Arm. Später gibt's auf die Fresse. Jetzt erstmal Spiegelei mit Bacon und dann rüber in' Club. Los geht's wenn der Schiri pfeift.

 
Clicky Web Analytics