So much has gone / and little is new.

Blinken am Horizont © Kai von Kröcher, 2016






















Ich kann dich nicht mehr sehen, das Brillenglas beschlagen. +++ Morgen vor einem Jahr, und vielleicht ist das wieder einmal ein bisschen viel an persönlicher Information. Ersetzt so ein Blog einfach die Couch. +++ Vor einem Jahr jedenfalls, morgen vor einem Jahr, fand zu Hause die Urnenbeisetzung meiner Mutter statt. Jetzt, diesen Sonntag, übermorgen also, wird in den Alpen meine Großnichte getauft. +++ Von daher stimmt die Überschrift heute auch nur zum Teil. +++ Niemand hat immer recht, nicht einmal David Bowie. +++ Das Bild heute, das war letzten Herbst etwas untergegangen: Hing im Keller der Ausstellung gegenüber der Bergmannstraßenfriedhöfe. Da unten, wo man sich fühlte wie in einem der Unterstände, damals im Stellungskrieg von Ypern oder Verdun. Wobei das natürlich kaum möglich sein dürfte. +++ Wird das heute schon wieder ein Klugscheißer-Post? +++ Die beiden Bildhälften jedenfalls, Double Exposures, fotografierte ich ziemlich genau Herbst letzten Jahres, und vom Feeling her könnte es auch gut Sommer 2017 sein. +++ Bei der Ausstellungseröffnung damals schüttete es ebenfalls wie aus Eimern – mit den uralten Friedhöfen gegenüber kam man sich vor wie im Film. +++ Meine Mutter letztes Jahr jedenfalls – sie wusste ja, wie wir auch, sie würde bald sterben. Jedenfalls, unselbstmitleidig sagte sie: "Seht ihr, jetzt ist die Romi da" – Romi, meine Großnichte, die war zweieinhalb Monate zuvor in den Bergen geboren. Naja, ihre Urenkelin war nun also auf der Welt – und Mutter sagte unsentimental: "Dann kann ich ja jetzt gehen..."     

Überschrift inspired by: Cygnet Committee © David Bowie, 1969
Bildunterschrift inspired by: Blinken am Horizont © Niels Frevert, 2011
Lyrics: Du kannst mich an der Ecke rauslassen © Niels Frevert, 2008
 
Clicky Web Analytics