Lass die Katze steh'n / Nichts haut einen Seemann um.

Neulich beim Casting zu 'Immenhof' © Kai von Kröcher, 2017




















I was walking in, he was walking out. +++ Ein Späti unten am Ende der Prinzenstraße, fast an der U-Bahn, where the Streets have no Name. Gestern am späteren Abend. Als Schatten im Augenwinkel kommt jemand heraus, ich will gerade hinein. Er: "Hey!" Ich drehe mich um. Er: "Wir kennen uns doch vom Schiffskontor – du bist doch der Kapitän!" Schiffewas? Ich: "Kapitän?! Ich?! Vielleicht seh ich so aus, aber..." Er: "Aber wir kennen uns doch von dem Schiff!" Ich: "Stimmt, von der van Loon: Du hast mich da neulich bedient!" Er: "Ich dich bedient?!" Ich: "Ja, du warst doch der Kellner." Er: "Kellner?! Auf der van Loon?!" Ich: "Hm..." Er: "Wie heißt du denn?" Ich: "Kai." Er: "Nils." Ich: "Nils..., Nils...? Hm... – klar: Du warst doch das Model, neulich im Club – die Fotosession von Manu und Kathrin!" +++ Aber nicht schlecht. +++ Irgendein Dölmer – früher in meinem Heimatlandstrich war das der Ausdruck für so eine Art Hybrid aus Träumer und Trottel. Dem man zwar immer gern einen Klaps auf den Hinterkopf geben würde – ihm aber nie böse sein kann. Irgend so ein 'Dölmer' jedenfalls vom Tiefbauamt Kreuzberg, so zumindest die Spekulation, hatte gestern die halbe Ohlauer Straße lahmgelegt. Oder die Ohlauer Straße zur Hälfte. Selektiver Stromausfall: Penny war zum Beispiel geschlossen, Getränke Hoffmann aber geöffnet. Der Club hatte nun fast überhaupt kein Licht mehr – und komplett keine Musik. Dafür aber liefen glücklicherweise die Kühlschränke. +++ Starkstrom/Wechselstrom, Whole Lotta Rosie. +++ Helgas Spätkauf zum Beispiel, schräg gegenüber vom Club. Der irgendwann keine Zeitungen mehr führte. Seit dem Frühjahr auch keine Zigaretten mehr. Wo in den Kühlschränken nur noch ein paar einsame Flaschen Bier stehen. Und man sich schon seit längerem denkt: 'Wenn das der Weg ist, den ihr gehen wollt...?!' Bei dem stand, als ich den Berg von der Kanalbrücke oben hinunterrollte: Jedenfalls stand die Tür auf, es stand auch jemand hinter dem Tresen – aber es brannte kein Licht. Und ich dachte so träge im Langsamvorbeitrudeln: 'Hm, jetzt doch schon sehr reduziert, die Performance...!' +++ The Night the Light went on in Long Beach. +++ Ich mache jetzt auch was mit Hunden...

Überschrift inspired by: Lass die Katze stehn © Der Plan, 2017
Überschrift also inspired by: Nichts haut einen Seemann um © Udo Lindenberg, 1973
Lyrics: Glory Days © Bruce Springsteen, 1984
Where the Streets Have No Name © U2, 1987
Whole Lotta Rosie © AC/DC, 1977
The Night the Light Went On in Long Beach © The Electric Light Orchestra, 1974

2 Kommentare:

Bilderrätsel meint

Welcher Song ist gemeint?

Kai von Kröcher meint

Where Are We Now © David Bowie, 2013

 
Clicky Web Analytics