Château de Moreilles / die Schattenwand.

Südlich der Südheide © Kai von Kröcher, 2003

Südlich der Südheide © Kai von Kröcher, 2003

Südlich der Südheide © Kai von Kröcher, 2003














































I got rain plains written in these storms. +++ Wegen meines Geständnisses gestern – ich musste da heute früh an Die Schattenwand denken. Erinnert ihr euch an die Schattenwand? +++ Das Fernsehformat seinerzeit nannte man etwas herablassend "Unterschichten-TV" – da saßen dann jedenfalls immer so unterbeschäftigte Schauspielerinnen hinter einer Art Milchglasscheibe. Man sah sie als Scherenschnitt, und sie hatten einen Text auswendig gelernt. +++ Naja, und eben so weiter. +++ Der deutsche Name der Schattenmorelle, das habt ihr bis heute nämlich immer geglaubt, der stammt nicht etwa vom französischen Château de Moreilles, sondern ganz einfach von "Chatel Morel". +++ Kommt nicht von dort auch der bleiche Steve, der von dem Kreuzberger Plattenlabel? +++ Wenn ich also niemals in einer Vorstellung der Volksbühne war – wo war ich denn dann?! +++ Am Nachmittag des Heiligen Abends im Jahre 2003 beispielsweise fuhr ich ein bisschen im Auto herum und machte Bilder von Bäumen. +++ Okay, noch einmal zurück zu der Schattenwand: Jedenfalls saß da immer irgendwer unerkannt auf einer Art Anklagebank. Für die einfacher gestrickten Fernsehzuschauer ging es meistens halt um so Sexhaben und solche Sachen, wahrscheinlich war der oder die mit irgendwem anders im Bett gewesen. Und dann wurde immer sehr viel herumgeschrien. +++ Die Milchscheibenfrau/der Milchscheibenmann jedenfalls war am Ende immer 'so klein' mit Hut. +++ Was der übrigens genau damit meinte, der formally known as Der mit der Tocotronic-Frisur, als er sagte, wenn das der Weg sei, und so weiter – das habe ich damals absolut nicht kapiert. +++ Selbst Castorf himself nämlich fühlte sich offensichtlich sehr wohl an dem Abend. +++ Regenwahrscheinlichkeit heute am Abend in der Ohlauer Straße 49% und kräftige Böen. 

Überschrift inspired by: Das Geständnis – heute sage ich alles! © Pro7, D 2004 – 2006
Lyrics: Rain Plains © Israel Nash Gripka, 2013
Pale Music International | Böckhstraße | Berlin Kreuzberg
 
Clicky Web Analytics