Im Schatten von morgen / das Rätsel der roten Orchidee.

BS Hbf © Kai von Kröcher, 2004

Salzgitter © Kai von Kröcher, 2004

Salzgitter-Beddingen © Kai von Kröcher, 2004

















































When I find myself by the sea, in another's company by the sea. +++ 'Der schöne Steve', da klingelte gestern doch irgendetwas: Klaus Kinski als Mafiagangster im Chicago der Frühsechzigerjahre. Durchsiebt, bevor der Film überhaupt richtig startet. +++ So ist das im Leben. +++ Ich sitze gerade über dem ersten Absatz zu meinem autobiografisch gefärbten Roman: Meine Jahre als Dorfpolizist. +++ Stimmt nicht. +++ Ja, wo war ich denn damals bloß, wenn nicht in der Volkbühne? Weihnachten vor zwölfeinhalb Jahren zum Beispiel? +++ Seit letztem Sommer steht bei gutem Wetter unter dem Baum unter meinem Fenster über die Straße am Wasser jemand mit einem Kontrabass. Manchmal von nine to five, manchmal nur um die Mittagszeit. Lose gezupfte Töne, Strukturen erkenne ich keine, das Radio bleibt in dieser Zeit aus. +++ Das wird man doch wohl einmal sagen dürfen. +++ Im Internet machte ich eine sensationelle Entdeckung. Gestern schon, aber die Tragweite wurde mir erst heute bewusst: Eine ganz schlechte VHS-Aufnahme, oder so. Prince performt zum allerersten Mal überhaupt Purple Rain live auf der Bühne. Das allererste Mal. Und dennoch ist es tatsächlich die Version, die kurz darauf auf dem Album landet. Nur teilweise gekürzt und hier und da ein paar Overdubs. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte nicht einmal gewusst, dass das auf dem Studioalbum eine Liveaufnahme ist. Man hört da zwar eine Art 'Atmo', ein Publikum. Aber ich dachte, das haben die hinterher reingemixt – so als Gag. +++ Das trieb mir – ach, ich sage es besser nicht. +++ Okay: eine Träne ins Auge!!! +++ Hier ist der Link. +++ Der schöne Steve wird gar nicht gleich zu Beginn umgelegt – erst später in London! +++ Sorry! +++ Heute wäre mal wieder ein schöner Abend für unseren Après-Ski-Tresen – manch einer meint: der schönste der Stadt! 

Überschrift inspired by: Berlin 1937 – Im Schatten von morgen | Märkisches Museum | Berlin-Mitte 
Edgar Wallace – Das Rätsel der roten Orchidee © Rialto Film Preben Philipsen, D 1962
Lyrics: VCR © The XX, 2009
 
Clicky Web Analytics